Diskussion:Artur Streiter
Geburtsort "Rubin"
[Quelltext bearbeiten]Es gibt keine Bezeichnung "Rubin" für Neuruppin, ist das ein Tippfehler? Aber auch die Bezeichnung "Ruppin" für die Stadt Neuruppin, wie sie im verlinkten "Lexikon der Anarchie" und "Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren" erfolgt, ist falsch. Ruppin ist eine Landschaft, kein Ort. Hier schleicht sich wohl ein Fehler, verstärkt durch einen Schreibfehler, durch die Literatur.--Fritzbruno 14:55, 14. Apr. 2010 (CEST)
- Den Link Ruppin habe ich aus der Liste bekannter Anarchisten entnommen beim Eintrag über A. Streiter. Dieses Neuruppin ist eine Kreisstadt 60 km nordwestlich von Berlin. Der Link wurde verändert. Was dies betrifft weiß ich auch nicht weiter! Gruß, --F2hg.amsterdam 13:28, 15. Apr. 2010 (CEST)
- Hab's da (Liste bekannter Anarchisten) ebenfalls korrigiert.--Fritzbruno 17:26, 15. Apr. 2010 (CEST)
Warum bleibt unerwähnt, dass Streiter 1931, zusammen mit der Tochter Gertrud von Gusto Gräser und ihrem Lebensgefährten Henri Joseph, Mitbegründer der Landkommune Grünhorst war? Gusto Gräser war schon 1927 Gast im Roten Luch gewesen und scheint Streiter die taoistische Weisheit von Laotse und Dschungtse nahegebracht zu haben. Siehe Streiters Buch von 1933: TAO. Weisheit im Lande der Chinesen. Dshu Ang Dsi. (Steinklopfer Verlag Berlin) Überhaupt bleibt die spirituelle Seite von Streiter, z. B. seine Begeisterung für Gandhi, unberücksichtigt. (Hermann Müller, 8. 6. 2021, 07:18)