Diskussion:Asgard (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte man den titel nicht besser in Asgard umbenennen?

wenn du unter Asgard (Begriffsklärung schauen würdest, wüsstest du die Antwort. Und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge bitte mit 4 Tilden ~~~~ . --BLueFiSH ?! 10:52, 28. Mär 2005 (CEST)

Hat diese Kapelle eigentlich irgendeine sonderliche enzyklopädische Bedeutung, oder ist der Artikel nicht mehr als eine Art von kostengünstiger Werbung? --Verwüstung 02:49, 7. Apr 2005 (CEST)

Es gibt noch eine weitere Gruppe (oder eine Sängerin), die sich Asgard nennt. Weiß aber nur, dass die/sie das Album "Dreht Euch Sterne" herausgebracht haben/hat, welches schlagerorientiert ist. 172.183.248.132 00:03, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Eintrag für die Band ASGARD hat sicher Sinn! Anfang der 90er waren sie in der ProgRock-Szene sehr angesagt, Konzerte gut besucht und noch heute Umweht die BAnd der Hauch des Geheimnisvollen. Es gab Fan-Clubs, Festivals etc. Genesis/Marillion/IQ (etc.)-Fans waren damals begeistert. Die Szene war noch nicht mir Bands überschwemmt wie heute und Asgard hatten dort ihren Platz. Der Gitarrist Max ist heute wohl noch in den USA recht erfolgreich als (Session)Gitarrist unterwegs.

Dem muss ich zustimmen! Asgrad waren eine Nummer in der 90er Jahre Progwelt und auch wenn der Artikel nicht berauschend geschrieben ist, ist er doch sinnvoll! (nicht signierter Beitrag von Izitso (Diskussion | Beiträge) 18:28, 10. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

asgard hat nichts, aber auch rein gar nichts mit progressive metal oder metal im allgemeinen zu tun, ist reiner progrock.

Immer wieder "Mittelalter"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Rede von "mittelalterlicher Einfärbung" der Musik und von Texten, die irgendwas mit "mittelalterlichen Sagen" zu schaffen hätten. Das ist so sicher falsch. Der Begriff "Mittelalter" wird gerade in solchen Zusammenhängen gerne für alles verwendet, was sich irgendwie anfühlt, als läge es zeitlich vor der Dampfmaschine, aber nach dem Faustkeil. Die wenigen Stücke, die ich von Asgard kenne, zeigen mir deutlich, was der Verfasser meint. Aber auch, daß er irrt. Textlich bewegen sie sich offenbar allgemein, wie die als Vorbild genannten frühen Genesis, in phantastischen Gefielden. Dabei ist es wurscht, ob man sich bei Ovid, der Edda oder den neuzeitlichen Balladen bedient, so lange es eine gewisse Färbung und Stimmung hat. Mit der Musik hinwiederum scheint es so zu sein, daß die fraglichen Stilmittel eher in den Soundtracke von Ivanhoe- oder Richard Löwenherz-Filmen zu finden sein werden, als in mittelalterlicher Musik. --141.15.31.1 16:11, 29. Okt. 2010 (CEST)--141.15.31.1 16:11, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

so ist es. nix mit metal...reiner neoprog, psychedelisch angehaucht. erst recht kein pagan metal! und mittelalter? wo denn? klassisch pagan!

Verfasser: carsten (nicht signierter Beitrag von 88.153.139.45 (Diskussion) 13:39, 12. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]