Diskussion:Aspromonte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

76.000 ha sind fast das doppelte von 400 km². Was gehört sonst noch dazu? --HaSee 19:48, 4. Dez 2004 (CET)

Stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Die 76T Hektar scheinen zu stimmen. Ich nehme die 400 km² mal raus, sie lassen sich nicht verifizieren. AlMare 17:42, 6. Dez 2004 (CET)

Folgender offizieller Quelle zufolge handelt es sich um eine Fläche von 80.000 Hektar (= 800 qkm). -- AM 12:11, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"Es wird jedoch dringend davor gewarnt, allein oder ohne ortskundige Führung zu wandern, weil viele Wanderwege nur schlecht markiert sind und die Gefahr, sich in der Wildnis zu verlaufen, groß ist. Außerdem dient der Aspromonte der kalabresischen Verbrecherorganisation ’Ndrangheta als Rückzugsgebiet [1]."

Diesen Teil kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zum einen ist es selbstverständlich, dass alleine Wandern immer eine gewisse Gefahr darstellt und zwar überall und in jedem Gelände und zum anderen finde ich, dass sich der Aspromonte absolut zum wandern eignet. Es gibt durchaus mehr oder weniger gut markierte Wanderungen sowie mittlerweile auch einen kleinen offiziellen Wanderführer. Der Hinweis auf die Ndrangheta ist in diesem Zusammenhang meines Erachtens ebenfalls absolut fehl am Platz. Man findet genügend Hinweise darauf, dass Touristen idR absolut unbehelligt bleiben. Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass alle Menschen die wir beim Wandern getroffen haben ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich gerne diese Passage ändern. --46.244.158.70 12:45, 30. Mai 2013 (CEST)Torsten[Beantworten]