Diskussion:Assenowgrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin Jannis aus Griechenland. Balkanische Sachen sind schwierige Sachen. z.B. : Wenn man die englische Version und die deutsche Version Wiki sieht, dann sieht man sehr unterschiedliche Darstellungen fuer das selbe Thema. Was ich hier meine: Stenimachos Asenovgrad ist eine sehr alte Stadt die seit 1906 zu Bulgarien gehoert. Jedoch bis 1920 hatte eine mehrheitlich griechische Population. Das sage nicht ich aber die Statistiken , die englische und sogar die bulgarische Version von Wiki...also also... ein bisschen checken... Ich wohnte in Deutschland ich liebe Deutschland ich und viele andere Griechen. Das nur. Ein bisschen objektiv die Dinge sehen...

Anteil Türken + Roma[Quelltext bearbeiten]

Noch einmal nachgesehen - Anteil der Türken tatsächlich weitaus höher als der der Roma. 199 Roma bei knapp 50 T. Einwohnern nicht erwähnenswert, von einer „größeren Gruppe“ zu sprechen ist hier utopisch, falsch und unrealistisch. --Серк.123 (Diskussion) 21:57, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, war im Sommer dort und sowohl Türken als auch Roma waren im Stadtbild praesent. Das ist natürlich nur anekdotische Evidenz und könnte Zufall (Der Brautmarkt in Batschkowo stand kurz bevor) gewesen sein, trotzdem denke ich, dass die Roma erwaehnt gehören. Ich werde deshalb den Satz nocheinmal umformulieren arved (Diskussion) 09:36, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Aber nur so am Rande, du bist durch die komplette Stadt gefahren und konntest auch feststellen welche von den Roma aus Assenowgrad sind, welche nur an diesem Tag dazu gereist sind? Oder war es nur ein empfinden aus der Nähe der Brautmodegeschäfte? --Vammpi (Diskussion) 09:41, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich habe keine Wikipedia:OR betrieben. Deshalb schrieb ich auch extra, dass ich nur anekdotische Evidenz habe. Trotzdem haben wir laut Volkszaehlung eine relevante Gruppe in der Stadt und die sollte mMn auch erwaeht werden. Ich gehe davon aus, dass die Daten zum Romaanteil diesen eher zu gering angeben, da sich z.B. Roma nicht als solche zu erkennen geben und ich es mir schwierig vorstelle Wohnsitzlose/Halbnomaden nach ihrer Ethnizitaet zu befragen. arved (Diskussion) 10:27, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
„Ich war mal da und hab paar von denen gesehen“ halte ich für eine ganz schlechte Quellenangabe. 199 Roma sind bei aufgerundet 45 Tausend Einwohnern nicht einmal 0,5 %. Von einer relevanten Gruppe kann hier nicht die Rede sein; die Information ist höchstens so zu formulieren, dass Roma in der Stadt statistisch eine extrem kleine Minderheit darstellen. In vielen anderen Städten in der Oblast Plovdiv dürfte der Anteil (teilweise deutlich) höher liegen. Und dass Roma in der Öffentlichkeit eigentlich fast immer stärker und präsenter auftreten als man vermutet, ist eigentlich ein bekanntes Phänomen. Ähnliches auch in Deutschland, bspw. im Fall von Neukölln - dass dort nur 10 % Araber leben, glaubt ja auch keiner mehr und dem Straßenbild zufolge könnte man meinen, es sind 40 % oder mehr. Die Statistik sagt aber 10 und so steht es dann auch im Wiki-Artikel. LG --Серк.123 (Diskussion) 03:00, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist mit der Ganzen Information nicht ein Abschnitt Bevölkerungsstruktur besser? Ich frage mich, womit ist diese Information so hervorhebend, das sie in der Einleitung stehen muss?--Vammpi (Diskussion) 10:58, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerne kannst Du den Artikel ausbauen. Derzeit gibt es noch keinen Abschnitt Bevölkerungsstruktur und ein einziger Satz erfodert nicht unbedingt einen eigenen Abschnitt arved (Diskussion) 11:04, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]