Diskussion:Assi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu diesem wiederholten revert: siehe duden: as|si (Jugendspr. kurz für asozial; auch für schlecht, abzulehnen) -- ΚηœrZupator   00:50, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dementsprechend habe ich es nun genauer dargestellt und auch syntaktisch in die einleitende Überschrift eingefügt. —[ˈjøːˌmaˑ] 10:53, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
wobei jugendsprachliche falschschreibung unzutreffend ist. jugendsprache ist richtig, falschschreibung dagegen nicht. siehe duden ;) -- ΚηœrZupator   21:20, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden. Mir fehlt aber ein Hinweis darauf, daß es ja nunmal tatsächlich ursprünglich falsch ist: Die korrekte Abkürzung lautet „Asi“ und spricht sich ['azi:], nicht „Assi“, was man ['asi:] spricht und was den Assistenten abkürzt.
Kriegen wir da einen Konsens, etwas anzumerken?
Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 22:47, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
wenn Assi falsch sein soll und Asi korrekt, was im duden so nicht steht, dann brauchen wir weitere quellen nach WP:Q, die das belegen. bis dahin muss der duden herhalten: as|si (Jugendspr. kurz für asozial; auch für schlecht, abzulehnen). -- ΚηœrZupator   12:44, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Duden liegt oft genug daneben, aber das sei hier mal dahingestellt. Gehe einmal phonologisch heran: Assi mit zwei <s> kann standarddeutsch nicht ['azi:] mit stimmhaftem /s/ [z] gesprochen werden, jedoch leitet sich die gesuchte Abkürzung ab von asozial ['azot͡sja:l], also eindeutig mit stimmhaftem /s/ [z]; es kommt folglich phonologisch nur Asi in Frage. Assi muss, wie oben ausgeführt, ['asi:] mit stimmlosem /s/ [s] gesprochen werden, was nicht nur lautlich nicht an asozial ['azot͡sja:l] erinnert sondern recht klar auf Assistent [asɪs'tɛnt] zurückzuführen ist.
Zur Verdeutlichung: Daß ein Doppel-s stimmhaft („weich“) gesprochen wird, kommt in der (standard)deutschen Sprache nicht vor; der Duden beschäftigt sich nicht mit der Aussprache sondern nur mit der Schriftsprache. Vielleicht hat die Duden-Redaktion diesen Widerspruch deswegen nicht bemerkt. ;)
Auf den Kompromiss des Hinweises auf die Jugendsprache hatte ich mich ja eingelassen, aber den „Asi“ nicht in Asi zu erwähnen, finde ich problematisch.
Beste Grüße in die Runde —[ˈjøːˌmaˑ] 19:04, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
gib bitte reputable belege nach WP:Q an. solange setzte ich deine aenderung wieder zurueck, da das bis jetzt vermutungen bzw. deine persoenlichen ansichten sind. vg -- ΚηœrZupator   14:44, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Du hast die Ausführungen zur Aussprache gelesen und verstanden? ;) Daß ein Doppel-s in der standarddeutschen Aussprache stimmlos ist, ist nicht meine Idee. Aber sei’s drum.
Hier die gewünschten Quellen:
Damit die Versionsgeschichte nicht so häßlich wird, setze ich nicht direkt zurück, bitte aber um wohlwollende Kenntnisnahme. Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 18:30, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
die quellen fuer ASI haettest du doch gleich hier angeben koennen, dann haetten wir das hier deutlich abkuerzen koennen. ;) vg -- ΚηœrZupator   12:09, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann mach' ich das 'mal. Knoerz ist bekannt für Langsam-Denken und Nicht-Begreifen bzw. Nicht-Begreifen-Wollen, je nach Feindbild. -- Michael Kühntopf 18:32, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da wäre noch was… —[ˈjøːˌmaˑ] 19:44, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
So viel Uneinsichtigkeit ..., Gruss (Achtung, Schweizer Wohnsitz) -- Michael Kühntopf 20:05, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Re! Vielleicht sollten wir die Stellen in den BKLs bequellen – oder gibt es eine Richtlinie, die gegen references in BKLs spricht? Die Duden-Stelle konnte ich übrigens nicht finden; meine beiden Exemplare sind aus den 80ern und frühen 2000ern; da gab es den „Doppel-s-Assi“ anscheinend noch nicht in dieser Wortbedeutung. Knörz, sei vielleicht so gut, den Duden-Eintrag einmal zitierfähig (also mit Auflage etc. pp) zur Verfügung zu stellen, das wär prima.
Alle einverstanden? —[ˈjøːˌmaˑ] 12:26, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
kein problem, hab ich gleich. -- ΚηœrZupator   12:56, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
duden.de, dict, Wortschatz-Lexikon der UNI Leipzig, Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. sollte wohl reichen. -- ΚηœrZupator   13:05, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
nimmst du die von dir angegebenen quellen findest du es uebrigens auch, z.b. hier -- ΚηœrZupator   13:07, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Jup, danke! Mach ich die Tage, wenn ich dazu komm – hab grad viel um die Ohren. (Oder wenn jemand anderes laut „hier!“ ruft, …gern!) ;) Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 17:29, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]