Diskussion:Asturien
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Marnal in Abschnitt Hybride Bezeichnung der Region
Politik
[Quelltext bearbeiten]Die Regionalwahlen sind unvollständig, der Artikel völlig veraltet. In der Tabelle fehlen die Wahlen 2012 und 2015, der Text ist auf dem Stand von 2012. Ich wollte das einfügen - aber mir ist es bei dieser Seite zum ersten Mal nicht gelungen, die Tabelle zu bearbeiten - obwohl ich alle Daten und Belege habe. Statt der Tabelle erscheint immer nur eine "Infobox" Bearbeitung als wäre die ganze Seite eine einzige Box. Tharlarion (Diskussion) 05:43, 28. Okt. 2017 (CEST)
Hybride Bezeichnung der Region
[Quelltext bearbeiten]- Offenbar nennt sich Asturien „Fürstentum“ (Principado de Asturias), doch hat es als (Regierungs-) Chef einen „Präsidenten“ – im Artikel auch „Ministerpräsident“ genannt. Wie das? Gibt es da eine Begründung? Wer ist demnach der „Fürst von Asturien“? Es scheint, als ob es jeweils der Thronfolger der spanischen Monarchie wäre – vergleichbar zum „Fürsten von Wales“ (engl. Prince of Wales), der neben seiner Funktion als Staatsoberhaupt von Wales auch zugleich Kronprinz in Großbritannien ist.
- Vielleicht sollte man dies noch in den Text einbauen; doch sollte dies jemand tun, der sich im Spanischen gut genug auskennt und stichfeste Quellen bringen kann.--Imruz (Diskussion) 17:56, 4. Dez. 2018 (CET)
- In aller Kürze, weil ich gerade wenig Zeit habe: Der spanische (bzw. vorher kastilische) Thronfolger führt traditionell (seit 1388) den Titel "Fürst von Asturien" (außerdem u.a. noch Fürst von Gerona und Fürst von Viana), vergleichbar mit dem Prince of Wales. Heute ist "Fürst von Asturien" aber ein reiner Titel und der Träger hat keinerlei besondere Befugnisse noch eine besondere rechtliche Position in Asturien (auch nicht etwa im Sinne eines "Ehren-Staatsoberhaupts"). Im Autonomiestatut (eine Art Landesverfassung) wird der Fürst mit keinem Wort erwähnt. Die Bezeichnung "Fürstentum Asturien" wird aus rein historisch-traditionellen Gründen geführt. Ist also etwas vergleichbar mit dem deutschen Landkreis Grafschaft Bentheim, der ja auch nur einen Landrat aber keinen Grafen mehr hat.
- Allerdings besteht eine gewisse persönlich-informelle Nähebeziehung zwischen dem Fürst von Asturien und der Region. So werden z.B. die Premios Príncipe de Asturias (eine Art spanischer Nobelpreis für die verschiedensten Kategorien) vom Fürsten jährlich in Oviedo, der Hauptstadt Asturiens, verliehen.
- Rein rechtlich ist der Fürst jedoch noch nicht einmal Bürger von Asturien, sondern - weil er seinen Wohnsitz nahe Madrid hat - der Autonomen Gemeinschaft Madrid-Marnal (Diskussion) 13:12, 5. Dez. 2018 (CET)
- Danke, Marnal, für deine schnelle und eingängige Antwort und Begründung.
- Könnte man aus ebenjenem Grunde der „Hybris“ diese doch sehr gut nachvollziehbare Information noch in den Artikel einbauen? Dabei denke ich an die Erläuterung bzw. Bezeichnung „Kronprinz von Kastilien/Spanien als nominelles Oberhaupt des Fürstentums“? Leider kenne ich mich bei diesen staatsjuristischen Dingen zu wenig aus, um da einen hieb- und stichfesten enzyklopädischen Textzusatz einzubauen ... Danke für eventuelle Hilfe im Voraus.--Imruz (Diskussion) 10:41, 6. Dez. 2018 (CET)
- Vorschlag als Einleitung im Abschnitt "Politik":
- Die Region Asturien hat seit 1982 den Status einer Autonomen Gemeinschaft. Wie in den anderen Autonomen Gemeinschaft auch sind ihre politischen Organe das Parlament (Junta General del Principado de Asturias), der Ministerpräsident (Presidente del Principado de Asturias) und die Regierung (Consejo de Gobierno). Aus historisch-traditionellen Gründen führt die Autonome Gemeinschaft den Namen "Fürstentum Asturien" (Principado de Asturias). Der spanische Thronfolger, der ebenfalls traditionell den Titel "Fürst von Asturien" (Príncipe de Asturias) trägt, verfügt aber weder politisch noch rechtlich über eine besondere Stellung in Asturien.
- In etwa so? --Marnal (Diskussion) 13:40, 6. Dez. 2018 (CET)
- Super! Ich glaube, besser und klarer geht es kaum. Ich fände es allerdings besser, wenn du diesen Abschnitt einfügen würdest, und zwar wegen deines dann erwähnten Urhebernamens in der Versionsgeschichte.
- Allerdings müsste noch genauer überlegt werden, ob deine Aussage gleich in den ersten Abschnitt einfließen oder als Ganzes in einem entsprechenden Vor-Abschnitt unter Politik formuliert werden soll – vielleicht (z. B.) unter der Überschrift Status des Fürstentums oder so ähnlich. Was meinst du dazu?
- Aber erst einmal vielen, vielen Dank! Gruß--Imruz (Diskussion) 18:27, 6. Dez. 2018 (CET)
- Vielen Dank, Marnal, für die Hinzufügung deiner Erläuterungen. Ich wünsche dir eine gute Zeit. Gruß--Imruz (Diskussion) 15:39, 7. Dez. 2018 (CET)
- Danke, stehe für Spanien-Fragen immer gerne zur Verfügung.Marnal (Diskussion) 15:56, 7. Dez. 2018 (CET)
- Vielen Dank, Marnal, für die Hinzufügung deiner Erläuterungen. Ich wünsche dir eine gute Zeit. Gruß--Imruz (Diskussion) 15:39, 7. Dez. 2018 (CET)