Diskussion:Au (Auenstein, Veltheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberst Michaelis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mit "Oberst Johannes Michaelis" dürfte wohl Ernst Heinrich Michaelis gemeint sein, Schöpfer der Michaeliskarte. Siehe auch hier (Suche: Veltheim (AG) oder Steinbütz) und hier, zur Geschichte der Karte siehe dort. Grüße -- Ian Dury Hit me  15:11, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, es geht um die Michaeliskarte, und es erklärt warum ich den gestern unter Johannes Michaelis nicht gefunden habe. Aber genau der Name "Obersten Johannes Michaelis" steht im Veltheimer Buch auf Seite 228 neben der abgebildeten Karteausschnitt. --Bobo11 (Diskussion) 15:24, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dachte ich mir schon, ist aber sicher ein Versehen des Autors, jedenfalls wohl falsch. Zu La Nicca (wohl eher auch ein Oberster und kein Oberst?) siehe Richard La Nicca und Juragewässerkorrektion. Du magst es ja nicht, wenn ich in deinen Artikel editiere, daher hier. Eigentlich könnten wir ein gutes Team abgeben. Ich sehe da zB auch ein ß im Artikel... -- Ian Dury Hit me  15:35, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein nicht Obersten, bei beim andern Plan (seite 290) steht «Oberst La Nicca». Und Ja, auch die Aare gehörte zur Juragewässerkorrektion, offiziell zwar nur bis unterhalb Solothurn sprich bis zur Emmemündung. Das schliesst aber weitere Fluss Korrekturen durch das selbe Team andern Stellen nicht aus. Somit darf bei Namensgleichheit zeitgleicher Fluss Korrektionen an anderer Stelle, auf eine einzelne Person geschlossen werden.--Bobo11 (Diskussion) 15:55, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dem Artikel fehlt die Gliederung für solche Orte, wie Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Beispiel. Beispiel --84.164.211.172 19:11, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ach wisst ihr was, ich nehme den Artikel von meiner Beobachtungsliste. --Bobo11 (Diskussion) 19:25, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das hört sich so beleidigt an, aber es ist gut, wenn jemand den Artikel verbessert und erweitert und einer weniger sich daran stört.--84.164.211.172 23:32, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]