Diskussion:Auditunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Bigbug21 in Abschnitt Zählweise und Anzahl der Notausgänge?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zählweise und Anzahl der Notausgänge?[Quelltext bearbeiten]

Werden die Notausgänge bei der NBS nicht von Norden nach Süden aufsteigend nummeriert? So ist zum Beispiel beim Euerwangtunnel der NA1 der nördlichste und der NA7 der südlichste Notausgang (entsprechend der aufsteigenden Streckenkilometierung).
Zur Anzahl: Laut dem Artikel und dem Buch zur SFS Schnellbahnachse Nürnberg–Ingolstadt–München (Seite 72) gibt es nur insgesamt 4 Notausgänge beim Auditunnel. Meines Wissens nach werden die Portale nicht als Notausgänge mitgezählt. Der NA1 beim Euerwangtunnel liegt z.B. ca. 1km südlich vom Nordportal.
Ich hab den Artikel mal nach meinen Verständnis angepasst. --88.65.109.244 22:50, 10. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Grüß dich! Erstmal recht herzlichen Dank für deine Ergänzungen! Die Nummerierung der Notausgänge haben wir entsprechend der Beschilderung an den entsprechenden Notausstiegen an der Oberfläche vorgenommen. Da wir keine besseren Quellen haben, scheint es naheliegend, diese Angaben entsprechend hier wiederzugeben, wobei wir den NA 1 bei Gelegenheit (wenn es mal nicht regnet) noch suchen müssen. Nötigenfalls werde ich mal wieder bei der Bahn anfragen. Die Nummerierung indes gab uns bei unserer "Notausgangs-Tour" auch Rätsel auf. Nicht nur die Richtung der Nummerierung schwankt, sondern auch die Bezeichnung. Beim Irlahüll tragen beispielsweise zwei Notausgänge aus dem Fahrtunnel, die aber in einem Ausgang an der Oberfläche gehen, die Bezeichnungen A und B nach einer gleichen Nummer. Beim Göggelsbuch hingegen treten die Notausgänge 1 und 2 aus einer Stelle an die Oberfläche, nicht 1A und 1B...
Die Zahl von vier Notausgängen scheint indes insofern Sinn zu machen, als das vier NAs aus der eigentlichen Röhre führen, während der nördlichste Ausgang eben im Bereich des Portals liegt.
Ich habe deine gut gemeinte Änderung in dieser Sache mal rückgängig gemacht; weitere Recherchen folgen...
Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Dresden. --Bigbug21 23:14, 10. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Bigbug21, wenn ihr dies so vor Ort festgestellt habt, wird es vermutlich auch stimmen. Verwundert hat es mich trotzdem. Im Artikel sollte dann ein Hinweis hinein, dass die Zählweise sich von denen der anderen Tunnel auf der NBS unterscheidet und dass die Tunnelportale auch als Notausgänge gezählt werden und man daher auf insgesamt 6 Notausgänge kommt.
Zu dem anderen Punkt "Bezeichnung der Notausgänge": So ungewöhnlich finde ich die Bezeichnung gar nicht. Die Notausgänge, die weniger als 250m auseinderliegen, werden als "1a", "1b", usw. bezeichnet. Mit nur einer Ausnahme beim Irlahülltunnel (Na-3b), trifft dies auf alle Notausgänge zu. Beim NA-3B war es vermutlich egal, an welcher Stelle man den Parallelstollen zum Fahrtunnel durchstößt. Deshalb hat man sich für die "Mitte" entschieden.
Alle anderen Notausgänge, die mehr als 250m auseinander liegen, werden als eigenständige Notausgänge gezählt. Dies trifft sogar auf den Auditunnel zu. --84.57.82.27 20:54, 11. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Danke für die Erklärung! Die Abweichung im Nummerierungskonzept werde ich dann mal mit einbauen, wenn wir den NA1 gefunden haben. ;-) Wenn du magst, kannst du auch schon vorher ran. Viele Grüße --Bigbug21 21:05, 11. Jun. 2007 (CEST)Beantworten