Diskussion:Auftragsauktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hab den Text zur schwarzarbeit geändert, vorher: "Diese scheint jedoch nicht ganz stichhaltig zu sein, da bei den meisten Websites dieser Art einerseits eine Anmeldung mit Gewerbeschein nötig ist um Aufträge annehmen zu können und andererseits nicht zu verstehen ist, wieso diese Plattformen zu mehr Schwarzarbeit führen sollen.". Die Problematik der Schwarzarbiet ist absolut berechtigt. (wenn ich als privatmensch auch traurig bin, dass nun kein mensch wie ich mir mal nebenbei was von 200km vorbeibringen kann) --Verlierer 08:59, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

weiterführende Links[Quelltext bearbeiten]

Die weiterführenden Links führen nicht zu weiteren Informationen zum Thema, sondern zu einigen Anbietern, die dadurch im Gegensatz zu den unzähligen nicht erwähnten weiteren Anbietern hier eine kostenlose Werbung erhalten. Damit wird gleich gegen 2 Wikipedia-Grundsätze verstoßen (Linksammlung + Werbung). Ich bin der Meinung, dass die Links da nicht hingehören. --80.185.158.164 9. Jul 2005 21:15 (CEST)

Danke für den Hinweis, gerade entfernt! --da didi | Diskussion 9. Jul 2005 21:17 (CEST)
Schade, mich hätten sie interessiert.--82.135.29.83 20:32, 16. Nov 2005 (CET)

Du kannst dir die alten Versionen anschauen!

Links zur Recherche[Quelltext bearbeiten]

Um über die Sache berichten zu können und mal einen Überblick über dieses "Phänomen" zu bekommen schlage ich vor hier eine Linkliste mit solchen Angeboten zu sammeln.

Hab außerdem blauarbeit.de hinzugefügt, da das Portal mehr als doppelt so viele Aufträge vorweisen kann wie undertool, jobdoo & letsworkit zusammen. Gehört auch zu den Pionieren und ist seit Mitte 2004 online.

Wie kann man objektiv über Websites berichten, ohne die URL zu nennen? Wenn schon eizelne Anbieter im Text genannt werden, ist es nur konsequent auf die entprechenden Links zu veröffentlichen. Verstößt in meinen Augen in diesem Fall nicht gegen die Wikipedia-Grundsätze, sondern ist voll im Sinne einer objektiven Definition.

Indem man einfach Linkverzeichnisse oder Suchmaschinen benutzt. Das ist Wikipedia aber beides nicht (siehe: Was Wikipedia nicht ist). --217.110.45.233 10:45, 8. Mär 2006 (CET)

Der Anfang lag schon vor 2003[Quelltext bearbeiten]

Unter www.yellout.de startete tatsächlich schon lange vor den im Artikel erwähnten Auktionshäusern die erste Plattform Anfang 2000, ging jedoch 2001 in Insolvenz, weil Deutschland offenbar noch nicht bereit dafür war. Der zweite Schwung fing dann wie im Artikel erwähnt 2003 an. Sucht man im Internet (z.B. mit google oder yahoo) nach yellout.de findet man auch schnell entsprechende Presseartikel aus der damaligen Zeit. --217.110.45.233 10:26, 8. Mär 2006 (CET)

Artikel Titel[Quelltext bearbeiten]

Der Titel Dienstleitungsauktion ist irreführend bzw. unnötig eingeschränkt. Der entscheidente Punkt des Artikels ist, dass es sich um eine umgekehrte Auktion handelt. Das heißt, nicht der Käufer bietet für einen Auktionsgegenstand, den der Verkäufer zur Auktion gibt, sondern der Käufer gibt eine Auftrag (und hier geht es nicht nur um Dienstleistungen sondern genauso gut um Waren oder Werkverträge) zur Auktion und die Anbieter geben ihre Gebote ab. Insofern wäre z. B. der Artikel-Titel "Auftragsauktion" zutreffender. Bitte um Meinungen. --Ramsau 17:18, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Marktaufteilung / Martkvolumen[Quelltext bearbeiten]

Hallo 213.196.249.205! Könnten wir uns mal auf eine korrekte und sachliche Formulierung für die Marktaufteilung bei Handwerks und Dienstleistungsauktionen einigen? Das gegenseiteige Abändern der Texte macht auf Dauer keinen Sinn. Also aus meiner Sicht ist die Behauptung das My-Hammer und Blauarbeit 90% des Marktesvolumens teilen irreführend und falsch. Erstens ist in dieser Information nicht aufgeführt wie denn hier das Marktvolumen definiert sein soll (Anzahl der Auktionen?, Volumen der Auktionswerte?, Volumen der eingezogenen Gebühren?), und zweitens sind die Plattformen My-Hammer und Blauarbeit gerade bezüglich des Marktvolumens nicht vergleichbar! My-Hammer bietet Auktionsähnliche Dienste an während Blauarbeit eher Ausschreibungen (kein Auktionsmechanismus!) anbietet. Des Weiteren kassiert My-Hammer Gebühren anhand des Auktionsvolumens und Blauarbeit erhebt eine Art Abo-Preis der unabhängig vom Preis der Auktion ist. Auch kann die Anzahl der Auktionen niemals ausschlaggebend sein für die Bewertung nach Marktvolumen. Das Marktvolumen kann nur nach dem auf dem Markt möglichen Umsätzen (für die Plattformen - also die erhebbaren Gebühren) betrachtet werden. Alles andere ist Augenwischerei und grundsätzlich falsch. Grundsätzlich kann man das ganze auch weglassen da es sich nicht wirklich um eine lexikalische Information handelt und nur eine Momentaufnahme ist. Andere Meinungen sind willkommen...

Hallo 62.117.30.62, sicher ist das gegenseitige Abändern Sinnlos. Genauso wie Ihre Markteinteilungsreihenfolge. In aller gebotenen :Fairness aber Quotatis und dann auch noch Jobdoo als Markt 3. zu nennen hat nichts mit den wahren Verhältnissen am Markt gemeinsam. :Ich meine wir sollten uns doch schon der Wahrheit verpflichtet fühlen und nicht Propaganda für bestimmte Unternehmen machen.
Die erwähnte Unvergleichbarkeit der Plattformen trifft nicht zu, da der Artikel alle Dienstleistungs- bzw. Auftragssauktionen :behandelt und diese als Branchenthematik zusammenfasst. Wieso bitte kann "niemals" die Anzahl der Auktionen ausschlaggebend sein für :die Bewertung des Marktanteils? Ich denke in diesem Punkt sind wir beide wohl am weitesten auseinander. Schliesslich zeugt doch :gerade die Anzahl der laufenden Auktionen von der Beliebtheit einer Plattform und deren Gewichtung am Markt. Als Beispiel: Obwohl :DaimlerChrysler mehr Umsatz macht als VW haben die Wolfsburger einen 3 mal größern Marktanteil am Automobilmarkt in Deutschland. Zu :versuchen das Marktvolumen nach den Umsätzen zu beurteilen entfällt in diesem Zusammenhang sowieso weil keine verlässlichen Angaben :zu den Umsätzen der erwähnten Unternehmen einsehbar sind. Seit jeher wird der Erfolg und Marktanteil einer internet Plattform gerade :an der Anzahl der Anwender und deren Aufrufe gemessen. Alles andere ist Täuschung aber bestimmt nicht grundsätzlich falsch.
Ausserdem halte ich es in diesem Zusammenhang für unwichtig das Werbebudget und den Grund für dessen Höhe zu erwähnen, da dies einen :Satz vorher schon ausreichend angedeutet wurde. Das My-Hammer Marktführer ist steht ausser Frage genauso wie das Blauarbeit Markt 2. :ist, nach Anzahl der Anwender wie auch der zu schätzenden Umsätze.
Mein Vorschlag zur Güte: Eine Formulierung nach Beliebtheit ohne Prozentangabe, aber nicht in der von Ihnen propagierten Reihenfolge, welche nichts mit der wahren Marktlage gemein hat. In Erwartung vernünftiger Vorschläge...
Hallo 213.196.249.205!
Also mal grundstätzlich - Marktvolumen bezieht sich in der Betriebswirtschaft immer auf einen monetären Wert und niemals auf die Anzahl der Produkte (o.Ä.). Denn es ist uninteressant wieviele Produkte ich verkaufen kann sondern nur wieviel Geld ist im Markt drin. Oder? Ich hoffe Sie können mir hier zustimmen.
DaimlerChrysler vs VW - also wenn VW einen 3 mal größeren Marktanteil als DC hat dann werden die wohl dreimal mehr Umsatz mit ihren Autos machen und nicht 3mal mehr Autos verkaufen. Oder?
Das Sie den Satz mit dem Werbebudget für unwichtig halten bedeutet ja nicht das dies auf den Rest Deutschland auch zutrifft. Ich halte es für wichtig in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen das die marktbeherrschende Stellung von My-Hammer ja nicht dadurch entstanden ist das sie das besser Produkt haben sondern aufgrund der penetranten Werbung im Fernsehen. Das soll im übrigen nicht bedeuten dass das My-Hammer-Produkt schlechter als die anderen Produkte ist! Aber genau deshalb sollten die Leser dieses Artikel auch darauf hingewiesen werden um eben nicht dem Trugschluss zu verfallen "Viele Auktionen - das muss für mich die Beste Plattform sein". Oder? Unwichtig?
Ich habe Blauarbeit aus folgenden Gründen in meiner Version nicht erwähnt:
1. Blauarbeit bietet keine Auktion an! In meiner Version steht ganz klar Auktionsbörsen! Oder?
2. Unter den Auktionen auf Blauarbeit befinden sich Auktionen die älter sind als meine letzten Weihnachtsgeschenke! Also ist die ::Anzahl der Auktionen hier sowieso irreführend! Oder?
3. Blauarbeit ist für meine Definition von Marktvolumen einfach zu intranspatent. Wer weiß schon wieviel Handwerker da wirklich das Biet-Abo haben?
So, was machen wir nun? Ich halte es ja für unwahrscheinlich das Sie meinen Ausführungen zustimmen werden/wollen.
Deshalb schlage ich vor dies Ausführung zum Marktvolumen oder ähnlichem einfach wegzulassen - dann muß der Leser eben selber entscheiden. Schade eigentlich... Grüße
Hallo 62.117.30.62!
Marktvolumen wird ja eben nicht monitär definiert sondern durch die Nachfrage (Anzahl der Auktionen), und nicht zwingend durch die :::Geldmenge bezeichnet. Hierbei empfehle ich Ihnen gerne den entsprechenden Wiki-Artikel zu lesen. OK?
DaimlerChrysler vs VW: 3 mal mehr Autos verkauft VW nach Stückzahlen als DaimlerChrysler und hat deshalb laut allen bekannten :::Statistiken (für 2005) einen 3 mal höheren Marktanteil als DaimlerChrysler, obwohl DC mehr Umsatz mit Autos macht. OK?
Obwohl hood.de sehr gute Eigenschaften hat ist es für den Anwender bestimmt kein Trugschluss seine Artikel bei eBay einzustellen weil hier die Aussicht auf lohnende Geschäfte Aufgrund der hohen Anwenderzahlen am grössten ist. OK?
Bei allen Publikationen welche sich mit dieser Art von Dienstleistungsbörsen beschäftigen wird Blauarbeit als Auktionshaus bezeichnet oder gleich gestellt (selbst Blauarbeit bezeichnet sich so). Der ganze Markt ist intransparent, unsere Beobachtungen beschränken sich doch nur auf die einseh- und zählbaren Auktionen und den Durchschnitt der Anzahl der Gebote je Auktion. Nach dieser Definition haben My-Hammer und Blauarbeit den größten Teil des Marktes unter sich aufgeteilt. Ob nun am Ende jemand verpflichtet wird das niedrigste Gebot zu wählen oder sich eins aussuchen soll ist doch nun wirklich reine Haarspalterei. OK?
Die “Situation in Deutschland” verlangt nach einer Bestandsaufnahme der Marktverhältnisse. Ich habe mal versucht Ihre Argumentation einzubinden. Beste Grüße.
Hallo 213.196.249.205!
Ich bin Ihrer Empfehlung den Wiki-Artikel über Marktvolumen zu lesen gefolgt.
Das sollten Sie bitte unbedingt auch machen - ich ging eigentlich davon aus dass Sie dieses schon getan hätten.
Dem war aber wohl nicht so, denn sonst wäre Ihnen der letzte Satz wohl nicht entgangen...
"Das Marktvolumen wird in den allermeisten Fällen in Geldeinheiten angegeben."
Link-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktvolumen
Somit wäre das doch jetzt endlich wohl geklärt, oder?
Blauarbeit != Auktionshaus
Was andere Publikationen sagen muß ja nicht zwingend richtig sein. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei Blauarbeit nicht um
eine Auktionsbörse da es keine Auktion gibt sondern es werden Angebote eingeholt. Das bedeutet dass die Auftragnehmer bei Blauarbeit sich nicht unterbieten müssen. Oder müssen wir jetzt auch noch Auktion in der Wikipedia nachschlagen?
Ich finde es ja toll das Sie Ihren Lieblingssatz mit den 90% überarbeitet haben - ehrlich. Aber ich versteh nicht
wieso immer nur My-Hammer und Blauarbeit genannt werden wenn es denn hier um eine Marktübersicht gehen soll.
Wieso werden dann nicht auch die anderen genannt (Quotatis, jobdoo, undertool, work5). Die wurden ja auch vorher in diesem Artikel schon genannt.
Es drängt sich leider der Eindruck auf Sie wollen Blauarbeit hier ins Licht stellen. Das bestätigt auch die neue
Hinzunahme der Phrase "gefolgt von der provisionsfreien Variante Blauarbeit". Das ist wirklich ganz traurige Eigenwerbung.
Zumal ich sowieso bezweifele das diese Artikel von vielen Leuten gelesen wird - der Aufwand den Sie hier treiben lohnt doch gar nicht.
Vorschlag zur Güte: Bitte machen Sie sich doch die Mühe und schreiben einen wirklich vollständige Liste aller 6 im Artikel genannten Plattformen auf mit der momentanen Anzahl der Auktionen auf Die Sie ja so wehement pochen als alleiniges Qualitätsmerkmal.
Tipp: Es sollte dann aber auch nichts vom Martkvolumen dabei stehen ;)
Hallo 213.39.155.198!
Lesen und verstehen, nicht lesen und übersehen. “Das Marktvolumen wird in den allermeisten Fällen” und nicht allen Fällen in :::::Geldeinheiten angegeben. Nachfrage = Anzahl der Auktionen. Ich habe Ihnen nun anhand des Beispiels aus der Automobilindustrie schon versucht verstehen zu geben wie Markteinteile definiert werden. Ich denke aber Sie wollen auch nicht verstehen.
Selbstverständlich ist Blauarbeit ein Auktions- Rückwärtsversteigerungs- oder Unterbietungshaus. Natürlich werden Anwender dort :::::animiert Gebote zu unterbieten und somit eine Auktion zu führen. Allein nur das Vergabeverfahren unterscheidet. Blauarbeit nicht als Auktionplattform bezeichnen zu wollen ist falsch und unwahr. Bitte lesen und verstehen Sie diesen Artikel und den Artikel “Auktion”. Mit Ihrer letzten gesetzten Formulierung wiederspricht sich dieser Artikel ja selbst.
Was haben Sie nur gegen Blauarbeit? Work5 und Blauarbeit versuchen auf ihre Art dieses spezielle Auktionmodell nicht durch das :::::primäre Abschröpfen der User zum Erfolg zu verhelfen. Es ist schon bedenklich mit welcher vehemenz Sie Blauarbeit den :::::Auktionshausstatus absprechen möchten.
Um eine Liste zu vervollständigen die das Marktvolumen bis auf das Komma genau gerecht aufteilt bräuchte man die Zahlen von Quotatis, welche nicht einsehbar sind. Selbst wenn sie es wäre würde sich sicher an der Grundausage meiner ersten Formulierung nicht viel ändern. Schliesslich geht es hier um eine allgemeine Bestandsaufnahme und nicht um die Veröffentlichung von unserer Erbsenzählerei. Vielleicht haben Sie noch eine Formulierungs-Idee?
Hallo 213.196.249.205!
OK. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Können Sie mir bitte nochmal erklären wieso Auftragsauktionen in diesem Fall
nun nicht zu den "allermeisten Fällen" gehören.
Um das besser zu verstehen wäre es nett wenn Sie mir eine Quelle nennen könnten in der Ihr Beispiel aus der Automobilindustrie mit Zahlen untermauert wird. Danke vorab!
Ich habe eben die Definition von Auktion hier in der Wikipedia überflogen konnte aber nicht herausfinden ob es bei einer Auktion reicht die Bieter zu "animieren" oder ob es ein Grundsatz der Auktion ist sich gegenseitig zu überbieten oder zu unterbieten.
Vielleicht können Sie mir ja da weiterhelfen?
Trotz das es sehr Mühselig war konnte ich durch Nachzählen feststellen das bei Quotatis momentan 870 Auktion online sind. Plus minus meiner Zählfehler ;).
In Ihrer Bestandsaufnahme fehlen leider die anderen vier im Artikel genanten Handwerksplattformen. Wieso ist das so?
WORK5: Die kenne ich gar nicht so genau. Aber da Sie WORK5 in einem Satz mit Blauarbeit nennen... wie genau unterscheidet sich WORK5 von My-Hammer - ausser das WORK5 kostenfrei ist?
Grüße :-)

Der Artikel sollte nicht zur Werbeseite für My-Hammer ausarten. Eigenschaften aller Auktionshäuser müssten gleichberechtigt aufgezählt werden. Ohne Komplimente und einseitigen Doppelerklärungen.

Ist das noch der Fall? Ich zähle 5x "My-Hammer", 4x "Blauarbeit", was zu den Marktverhältnissen passt, und das einzig "wertende" über uns ist die Feststellung, dass wir Marktführer sind, was meines Wissens nach unbestritten ist.
Übrigens sind wir alle hier große Wikipedia-Fans und damit ebenfalls an einem ausgewogenen Artikel interessiert. Wenn wir mit irgendwelchen (neutralen, nicht-wertenden) Infos helfen können, tun wir das gerne - und das hat nicht zum Hintergrund, Wikipedia als Werbeplattform zu mißbrauchen; da ist TV und Google einfach viel effektiver. --62.145.30.130 09:36, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Reihenfolge der Auktionshäuser wurde entsprechend Ihrer Marktpräsenz wieder hergestellt. Bewerbende Umschreibungen des Dienstes "Jobadoo.eu" wurden entfernt. Wäre toll wenn dieser Artikel seine Neutralität behalten könnte.

Schweizer Abschnitt zu subjektiv?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Schweizer Abschnitt nicht etwas subjektiv? Ich denke man könnte den Abschnitt etwas neutraler und sachlicher formulieren. -- 83.77.25.253 16:10, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

yep - Das habe ich jetzt soeben versucht - was meint die Community? --Feelxy (Diskussion) 21:31, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]