Diskussion:Aug. Laukhuff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Dr. Bernd Gross, du hast ein Foto eines Magazinbalges mit einem Aufkleber der Fa. Aug. Laukhuf eingestellt. Ich habe starke Zweifel, dass der abgebildete Magazinbalg von Fa. Laukhuf zugeliefert wurde. Leider kann ich den Aufkleber nicht lesen, vermute aber, dass es sich um einen Aufkleber mit Wartungshinweisen für ein elektrisches Schleudergebläse (Marke "Ventus" von Fa. Laukhuff) handelt, das wahrscheinlich in der Orgel eingebaut ist. Magazinbälge werden in der Regel durch den die Orgel errichtenden Orgelbauer gebaut und nicht zugeliefert. Viele Grüße von --Emils Hammer (Diskussion) 19:11, 28. Mär. 2018 (CEST) S.a. Windwerk[Beantworten]

erledigtErledigt Bild nicht mehr vorhanden. --Vingerhuth (Diskussion) 21:20, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Unklarer/unbelegter Satz zum Katalog[Quelltext bearbeiten]

"Bis heute stellt der von Laukhuff herausgegebene Katalog im Orgelbau den Standard dar." Was soll das bedeuten? Klingt nach Marketingsprech, der nicht in eine Enzyklopädie gehört. Gemeint ist wohl sowas wie "Umfangreichster Katalog für Orgelbauteile". Wenn ja, müsste das belegt werden. --Vingerhuth (Diskussion) 22:15, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Habe den Satz gelöscht, zumal die Sache nun auch Geschichte ist. --Vingerhuth (Diskussion) 21:18, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zwillingsgebläse?[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift "Zwillingsgebläse" scheint mir irreführend. Ein Zwillingsgebläse läge vor, wenn zwei gleichartige und gleichrangige Gebläse mit zwei Ausgängen zusammengebaut wären. Das ist hier nicht der Fall. Es sind zwei Gebläse zur Druckerhöhung hintereinandergeschaltet: eine Niederdruck- und eine Hochdruckstufe. Richtigerweise müsste man von einem Zweistufengebläse sprechen. Ich will nicht ausschließen, das Laukhuff sein Produkt selbst fälschlich als Zwilling bezeichnet hat, aber wenn dafür kein Beleg vorliegt, würde ich die Bildunerschrift anpassen. --Vingerhuth (Diskussion) 21:16, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]