Diskussion:Auguste Karoline von Braunschweig-Wolfenbüttel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russland und Tod[Quelltext bearbeiten]

Thea Leitner: Skandal bei Hof, Ueberreuter, 1993, ISBN 3800034921 Dort steht Seite 252/253 allerdings, dass ihr Mann, ein Diplomat eines Tages eine Kinder zsuammengepackt und nach Deutschland zurückgekehrt sei., nachdem seine Frau ihn ausgerechnet mit einem Favoriten der Zarin betrogen habe. Die Gattin sei als Staatsgefangene im baltischen Schloss Lode verschwunden, wo sie bald darauf gestorben sei. Niemand habe je erfahren, wie sie eigentlich starb und die Zarin habe sogar die Herausgabe der Toten verweigert. --Ricky59 18:50, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Ricky59. Tja, so is es - wenn man nur diese Thea Leitner als »Non-plus-ultra« ansieht. Gruß, --Thyra 19:35, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
ich steh eigentlich mehr auf die Größing bzw. Hamann, nur habe ich gerade die Leitner "vorliegen", also wird die "ausgeschlachtet" *g* --Ricky59 20:06, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

„missbrauchte dieses Vertrauen“[Quelltext bearbeiten]

„Auguste wurde in die Obhut des sechzigjährigen, verabschiedeten Hofjägermeisters von Pohlmann auf Schloss Lohde (heute Koluvere in Estland) gebracht; dieser missbrauchte dieses Vertrauen.“ Was genau soll das heißen? Hat er sie ausgenutzt, misshandelt, vergewaltigt? Wenn das bekannt ist, sollte man es doch auch benennen und nicht nur nebulös andeuten. -- Rosenzweig δ 16:36, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

es liegen keine Paparazzibilder oder Tweets/Tagebucheinträge von Auguste Karoline vor. Andere Zeiten, andere Diskretionsmassstäbe. Die vertuschte Schwangerschaft kann sie sich natürlich auch im Umgang mit estnischen Bediensteten zugezogen haben. --Maasikaru (Diskussion) 07:57, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]