Diskussion:Aureolus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karlheinz Dietz[Quelltext bearbeiten]

265 begleitete er Kaiser Gallienus auf seinem Feldzug gegen das Gallische Sonderreich, wo er durch verräterisches Verhalten die Position des Kaisers schwächte, so dass dieser einen zuvor errungenen Sieg über Postumus nicht ausnutzen konnte. Kurz darauf folgte jedoch die Aussöhnung mit dem Kaiser. [..] 268 betraute Gallienus Aureolus mit der Sicherung Oberitaliens

Laut Karlheinz Dietz (siehe https://www.academia.edu/5437772/Zum_Kampf_zwischen_Gallienus_und_Postumus) ist dies vollkommen unglaubwürdig:

Tatsächlich kann gar nicht zweifelhaft sein, dass weder ein Usurpationsversuch noch auch nur ein Akt schwerer Illoyalität, wie ihn Zonaras dem Aureolus für diese Zeit zuschreibt, zu verheimlichen und hinzunehmen gewesen wäre: Hätte Aureolus gehandelt und gesagt, wie Zonaras vermeldet, hätte er entweder den Strick oder schon damals die Krone nehmen müssen. (S.40)
Bei noch so großer Neigung zur Milde, nie und nimmer hätte Gallienus 267 ausgerechnet einem Mann das überlebenswichtige Kommando über die kaiserliche ‘Schlachtenkavallerie’ anvertraut und ihn vollends zum Beschützer Italiens gegen Postumus erhoben, den auch nur der leiseste Verdacht einer früheren Konspiration mit Postumus oder gar ein Usurpationsversuch belastet hätte. (S.41)

--Agentjoerg (Diskussion) 06:35, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]