Diskussion:Autobahn 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Da will man einmal etwas einheitlich machen und schon wird alles wieder rückgängig gemacht... was soll das? Konstruktive Kritik wäre wesentlich sinnvoller! Daher meine Verbesserungsvorschläge:

  • einheimische Autobahnbezeichnungen aus den Überschriften raus! Sieht unschön aus und wird im Fließtext eh erwähnt, wo die Bezeichnung IMHO auch viel besser hinpasst.
  • verlinkte Autobahnen fett markieren, zur besseren Übersichtlichkeit!
  • bei meiner Version standen die deutschsprachigen Länder oben, dann der Rest in alphabetischer Reihenfolge. Wäre aber auch damit einverstanden, die alphabetische Sortierung durchgehend anzuwenden.
  • ähnliche Informationen in jedem Länder-Abschnitt! Konkret: NICHT in Land A nur „Autobahn von A-Stadt nach B-Stadt“ und in Land B alle noch so kleinen tangierten Städte und die Betreibergesellschaft (o.ä.) aufzählen. Je kürzer, desto besser, da dies ein Übersichtsartikel ist. Im jeweiligen Artikel steht dann sicher mehr dazu...
  • hier beschlossene Vorschläge auf die anderen Autobahn-Übersichtsartikel (A1, A2, A3) übertragen!

meine Version: [1] --Ĝù  sprich mit mir! 17:01, 8. Aug 2006 (CEST)


OK, hatte mich an dem Bearbeitungs-Kommentar "alphabetische Sortierung" gestört – denn das traf wirklich eher auf die Vorversion zu als auf deine Änderung.
Zu deinen Argumenten:
  • übersichtlichere Überschriften (nur die Ländernamen) und einheitliche Gestaltung von A1, A2, etc. haben meine volle Zustimmung!
  • Sortierung würde ich eher streng alphabetisch machen, ist mir aber auch relativ egal wenn D/A/CH vorne stehen
  • ähnliche Informationen in jedem Abschnitt halte ich prinzipiell auch für sinnvoll; allerdings kann gerade Betreibergesellschaft in einigen Ländern ein wichtiges Merkmal sein. Einzel-Artikel gibt es ja noch nicht allzuviele. dazu vielleicht noch zur Entstehung der Autobahn A''x''- Artikel: die wurden vor längerer Zeit u.a. von mir angelegt (weil es nur zu den Autobahnen in D/A/CH Einzel-Artikel gab die auf der BKS A''x'' verlinkt waren) um Autobahnen in anderen Ländern auch erwähnen zu können. Sobald alle Einzel-Artikel exisitieren wäre die Übersicht nicht mehr notwendig, könnte natürlich trotzdem behalten werden
  • für die Verlinkung der Autobahnen würde ich dringend kursiv vorschlagen, da fett dem Schlagwort vorbehalten sein sollte.
Ich werde das jetzt mal in diesem Artikel hier so umsetzen und bitte dich dann ausdrücklich um Verbesserungen/Änderungen deinerseits. --Andreas ?! 20:12, 8. Aug 2006 (CEST)

...dabei sind dann gleich noch folgende Fragen aufgekommen:

  • der Artikel heißt Autobahn A4 – ist das nicht irgendwie doppelt und würde Autobahn 4 oder A4 (Autobahn) (die Klammer ist nötig, weil es ja andere Bedeutungen von A4 gibt) nicht reichen?
  • genauso bei den meisten Bezeichnungen: Schreiben wir Autosnelweg A4 oder Autosnelweg 4? Das A kürzt ja meist den jeweiligen Begriff ab.
  • wenn man sich für den Namen Autobahn 4 entscheiden würde könnte man die Autobahnen in Großbritannien und der Türkei auch mit aufnehmen (ich hatte gesehen, dass du die in einem der anderen Artikel wegen der Abkürzung M bzw. O rausgenommen hattest) – eigentlich unterscheiden die sich ja durch nichts von den Autobahnen in den Ländern wo das Wort nunmal zufälligerweise auch mit A anfängt.

Was meinst du? --Andreas ?! 20:27, 8. Aug 2006 (CEST)


Freut mich, dass du so schnell geantwortet hast. Dann wollen wir mal... (deine Reihenfolge:)
  • da sind wir ja einer Meinung.
  • alphabetische Sortierung ohne "Extrawürste";-)
  • Ich habe Maut- und Betreibergesellschaftsinfos herausgenommen, weil diese zum einen in den jeweiligen Artikeln aufgedröselt werden können und zum anderen sehr viele Länder Autobahnen privat betreiben und die Betreiberfirma hier eigtl. erstmal keinen wirklich juckt, denke ich. Daher unnötige Information.
  • Hast recht, dann kursiv.
  • Stimmt, ist irgendwie doppelt. „Autobahn 4“ fände ich auch passender, können ja einen Redirect auf „Autobahn 4“ anlegen und diese Übersichtsseiten dorthin verlagern.
  • ein problematischer Punkt wie ich finde: Wie du siehst, habe ich mich gerade eben damit befasst. Ich habe dabei immer mit anderen Wiki-Artikeln/Seiten verglichen.
  • Ja genau, wer „A4“ eingibt, sucht nicht „O-4“ oder „M4“ habe ich mir gedacht. Aber unter „Autobahn 4“ können diese beiden gern aufgenommen werden.

Noch Vorschläge? --Ĝù  sprich mit mir! 21:00, 8. Aug 2006 (CEST)


  • Betreibergesellschaft hast du wohl Recht, hab ich bei Kroatien jetzt auch rausgenommen.
  • Autobahn 4 ist momentan ein Redirect auf Bundesautobahn 4; trotzdem wäre ich für die vorgeschlagene Verschiebung (und dann einen Redirect von Autobahn A4 aus).
  • Bei der Benennung der einzelnen Autobahnen bleibt uns erstmal wohl wenig anderes übrig als nach das bisher etablierte Format zu nehmen (und dann darauf zu achten, dass es wenigstens pro Land einheitlich ist).
Wenn wir uns dann jetzt soweit einig snd stelle ich SLA für Autobahn 4 um die Verschiebung einzuleiten. Und dann können wir A1,2,3 entsprechend gestalten. --Andreas ?! 21:15, 8. Aug 2006 (CEST)

Ok, dann sind wir uns ja einig, freut mich. Aber geht es nicht schneller, den Redirect im Artikel Autobahn 4 zu entfernen und die (dann leere) Seite einfach mit Text zu füllen? --Ĝù  sprich mit mir! 21:20, 8. Aug 2006 (CEST)

Schneller würd es vielleicht gehen; darf aber nicht wegen der dann verlorenen Versionsgeschichte des Artikels und der in der Wikipedia verwendeten Lizenz (GFDL). Aber inzwischen ist ja schon verschoben worden :-) --Andreas ?! 21:31, 8. Aug 2006 (CEST)