Diskussion:Autobahnkreuz Bad Oeynhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 95.88.20.153 in Abschnitt Fertigstellung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbauzustand

[Quelltext bearbeiten]

Der Satz

„Die A 30 ist zweispurig ausgebaut, die B 514 bleibt nach Verlassen des Kreuzungsbereiches noch etwa 1 km zweispurig, bevor diese wieder zweistreifig wird.“

im Abschnitt „Bauform und Ausbauzustand“ ist merkwürdig formuliert und meiner Meinung nach auch falsch. Zunächst ist „zweispurig“ und „zweistreifig“ dasselbe, weil „Fahrspur“ nur eine andere (veraltete) Bezeichnung für „Fahrstreifen“ ist. Mit „zweispurig“ ist wohl eher „zweibahnig“, also getrennte Richtungsfahrbahnen gemeint. Wobei dann das „wieder“ nicht ganz nachvollziehbar ist, weil das ja suggeriert, die Strecke wäre davor (also auf der A 30) auch schon mal zweistreifig (einbahnig). Das war aber allenfalls während der Zeit, als die Nordumfahrung Bad Oeynhausen nur provisorisch freigegeben war, der Fall. Auch ist nicht ganz klar, was mit „Kreuzungsbereich“ gemeint ist: Das Autobahnkreuz oder die Kreuzung Vlothoer Str. (dazu sogleich), ab der es dann tatsächlich einbahnig und zweistreifig wird?

Richtig ist es so: Südlich des AK Bad Oeynhausen geht die A 30 in die B 514 über. Sie ist gleichwohl noch ca. 1 km, nämlich bis zur Kreuzung mit der Vlothoer Str. im Autobahnstandard, also mit zwei baulich getrennten Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrstreifen ausgebaut. In Fahrtrichtung Süden (Vlotho) ist die linke Spur allerdings bereits ca. 150 m vor der Kreuzung mit der Vlothoer Str. als Linksabbiegerspur und die rechte Spur als Geradeaus-und-Rechtsabbieger-Spur markiert. Hinter der Kreuzung sind die Richtungsfahrbahnen noch ein ganz kurzes Stück getrennt (vielleicht 100 m), wobei die Fahrtrichtung Süden (Vlotho) nur noch einen Fahrstreifen aufweist. Danach wird die B 514 zur ganz „normalen“ Straße mit einer Fahrbahn und zwei Fahrstreifen im Gegenverkehr.

Man wird das jetzt nicht in dieser Detailtiefe darstellen müssen. Ich würde Folgendes vorschlagen:

Die A 30 ist zweispurig ausgebaut. Die sich unmittelbar südlich anschließende B 514 ist noch etwa 1 km bis zur Kreuzung mit der Vlothoer Str. im Autobahnstandard (getrennte Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrstreifen) ausgebaut.

--91.64.210.81 20:44, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Fertigstellung

[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel BAB 30 steht abweichend Dezember 2014. Genau weiß ich es nicht, scheint mir aus persönlicher Erfahrung aber wesentlich realistischer zu sein, da ich mich sehr gut an die Durchfahrten in Bad Oyenhausen erinnern kann. 1979 ist mit Sicherheit falsch (Ich hatte noch keinen Führerschein) 2A01:598:D852:7463:60A7:FA67:4AD2:2B77 23:40, 17. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Die Fertigstellung des Kreuzes Bad Oeynhausen hat nichts mit der Fertigstellung der Nordumfahrung Bad Oeynhausen zu tun. Die Strecke von der A2, also dem Kreuz, bis zur heutigen Abfahrt Bad Oeynhausen-Ost ist in der Tat alt. Wie Du selbst schreibst, lief der Verkehr ja jahrzehntelang durch Bad Oeynhausen durch. Aber eben vorher auf diesem kurzen Stück von der A2 bis zur Abfahrt. Dieses Teilstück gehörte auch schon damals zur A30. Jedenfalls in den 1990er Jahren existierte diese Verkehrsführung und insbesondere das Kreuz definitiv. Und da ja die Diskussion um die Nordumfahrung fast 40 Jahre dauerte, kann das mit 1979 schon hinkommen. Ansonsten: Ich konnte im Artikel zur BAB 30 keine Angabe "Dezember 2014" finden. --95.88.20.153 19:32, 2. Dez. 2022 (CET)Beantworten