Diskussion:Automatische treinbeïnvloeding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschwindigkeitsüberwachung[Quelltext bearbeiten]

Gibt's eigentlich eine Geschwindigkeitsüberwachung bei ATB? Sinnvoll wäre es! --Bukk 16:14, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, selbstversändlich - ist mittlerweile aber auch ergänzt :) --Fabian318 14:39, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zwangsbremsung durch die ATB?[Quelltext bearbeiten]

Ist die ATB eigentlich auch in der Lage, eine Zwangsbremsung an einem Halt zeigenden Signal auszulösen? So, wie das im Moment im Artikel steht, habe ich den Eindruck gewonnen, sie könnte nur verschiedene Höchstgeschwindigkeiten signalisieren. Sehe ich das richtig, dass in jedem Fall mit 40 km/h auf ein Halt zeigendes Signal zugefahren werden kann? --Bigbug21 15:54, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, so steht es im Text. Bisher ist allerdings nur ATB EG (Erste Generation) beschrieben. Es gibt noch die NG (neue Generation). Ich nehme mal an, die stellt eine funktionale Erweiterung der EG dar. Wie gut ist Dein Niederländisch? In Wiki-NL müsste es eigentlich stehen. Grüße! --Bukk 22:23, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Öhm, also in dem Fall würde ich mir das einfach mal bei Gelegenheit in einem Fachbuch anlesen... --Bigbug21 22:25, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hör' mich mal um. Vielleicht krieg ich noch etwas raus. Grüße --Bukk 22:30, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ist nicht dringend. --Bigbug21 22:43, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich müsste ATB in der TSI CCS als Class B-System beschrieben sein. Grüße --Bukk 11:04, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich mache mich mal nächste Woche an der Uni schlau. --Bigbug21 16:04, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Bigbug21 22:23, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Also die 120 Meter stimmen bestimmt nicht, da ist es für eine Zwangsbremsung schon viel zu spät, auch die 30 machen keinen Sinn. Hier müsste eine Null fehlen denn in D und AT wird am Halt zeigenden Vorsignal (ca. 1200m vorher) bestätigt, passt dann auch wieder mit den 300 Metern... (nicht signierter Beitrag von 77.118.253.1 (Diskussion) 00:17, 24. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die 120 Meter sind korrekt. Beachte, dass ATB-Vv nur eine Ergänzung zu dem bestehenden ATB-System ist. Dies bedeutet, dass ab dem Vorsignal zu dem Halt zeigenden Hauptsignal in jedem Fall eine Bremsung auf 40 km/h überwacht wird, weit der ATB-Code wegfällt. Ohne ATB-Vv erfolgt keine weitere Überwachung, mit ATB-Vv wird eben auch eine weitere Bremskurve überwacht und am Halt zeigenden Signal ggf. eine Zwangsbremsung ausgelöst. Gruß --Fabian318 (Diskussion) 02:12, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]