Diskussion:Bänderdehnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht ganz klar ist:

  • Wikipdia: Es ist nicht in jedem Fall möglich, diese Form der Verletzung von einem Bänderriss oder einer Verstauchung (Distorsion) abzugrenzen.
  • andere Quelle [1]: Bänderdehnung - Die häufigsten Gelenk- und Bänderverletzungen sind die sog. Distorsionen (Zerrungen/Dehnungen), hierbei kommt es durch das Unfallereignis zu einer Überdehnung der Gelenkkapsel bzw. des Bandapparates des jeweiligen Gelenks.
In zweiterer Quelle kommt es so rüber, als ob Bänderdehnung und Bänderzerrung (Distorsion) das selbe sind. Die Formulierung der Wikipedia legt jedoch nahe, dass man die beiden Dinge voneinander unterscheiden könnte. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind Distorsion, Zerrung und Dehnung das selbe. --ErhardRainer 14:35, 1. Jul 2006 (CEST)

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel nennt keine Quellen. Zum Fixieren eines Fingers am Nachbarfinger: Es wird nicht schlüssig dargelegt, warum dies den Finger entlastet. Der Entlastungseffekt ist vermutlich auch nur im unteren Prozentbereich angesiedelt. --62.216.219.206 15:26, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

MedLexi.de als Beleg[Quelltext bearbeiten]

MedLexi.de ist offensichtlich ein Privatprojekt von Eric Bernstein und Dr. med Nonnenmacher [2] und kein anerkanntes medizinisches Lexikon. Die Einträge enthalten zur Finanzierung viele Werbeanzeigen. „Unbehandelt besteht bei einer Bänderdehnung immer das Risiko, dass es zum vollständigen Bänderriss und in der Folge zu einer chronischen Gelenkinstabilität kommt“ „Durch eine Fehlbelastung in Folge einer Schonhaltung werden überdies die Gelenke belastet, was zum vorzeitigen Gelenkverschleiß führen kann.“ [3] wurde im Artikel zu „Wird eine Schonhaltung eingenommen, belastet dies die Gelenke. Wird eine Bänderdehnung unzureichend behandelt, besteht zudem das Risiko, dass es zu einem vollständigen Bänderriss kommt.“ [4] Im Artikel Schonhaltung wird eine zusätzliche Belastung des Gelenkes nur für eine Schonhaltung bei Arthrose genannt. Zum Bänderriss als folge einer Benderdehnung findet sich anderswo keine Belege. --Mmgst23 (Diskussion) 12:35, 23. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]