Diskussion:Büscherheide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar schön, dass auch kleine Orte mit einem großen Wikipedia-Artikel bedacht werden, aber es widerspricht den Grundsätzen der Wikipedia, wie hier der politische Exklavenstatus des Ortes dargestellt wird. Formulierungen wie "das freundliche westfälische Eggetal" oder "trauriges Schicksal" sidn nicht akzeptabel. Der drittletzte Absatz strotzt nur so von Regionalismus in seiner schlimmsten Form. Abgesehen davon wäre eine Gliederung nicht schlecht, da der Artikel doch etwas lang ist. Ich hoffe, es findet sich jemand halbwegs ortskundiges, der sich der Sache annehmen kann. Wenn nicht, würde ich es selbst machen, aber das wäre dann eher kosmetischer Natur. --Hansbaer 12:00, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich mache das demnächst (obwohl ich Recht habe) (Der Verfasser)

Danke - ich kann das zwar als Badner, der auch nicht immer ganz glücklich über die Verhältnisse in Baden-Württemberg ist, durchaus nachvollziehen, aber ich dachte, ich sage es lieber. Andere sind da rigoros und vernichten gleich den ganzen Absatz - das ist natürlich schade, weil mir dadurch auch schon einige Arbeit zunichte gemacht worden ist. So klingt der Artikel echt besser und es versteht trotzdem jeder, worum es geht --Hansbaer 21:58, 28. Mär 2006 (CEST)
Von Neutralität war bei Oberdorf noch nie die Rede. Er möchte am Liebsten ein Königreich Lübbecke errichten. Das hätte allerdings den Vorteil, dass er dann das ganze Königreich mit seinen bl. bunten Bildern zudecken könnte.
Nun aber mal ernsthaft: Wo sind die Belege? Wo bleibt die Neutralität? 84.135.187.200 22:29, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Historische Verhältnisse[Quelltext bearbeiten]

Gingen die Büscherheider immer schon in Börninghausen zur Kirche? Gehörte das Dorf also immer schon politisch zum Hochstift Osnabrück, später Kgr. Hannover usw., kirchlich aber zu Börninghausen, also Ravensberg/Preußisch-Westfalen?

Wie im Text ausgefuehrt war B. von 1821 bis 1895 nach Barkhausen eingepfarrt. Ob die Bewohnerschaft sich hinsichtlich des sonntaeglichen Kirchgangs daran gehalten hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.FalkOberdorf 16:05, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


-- 87.176.147.102 12:05, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

UHV / Meinung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Nach 20 Jahren Kampf für einen Wechsel auf die andere Seite der Grenze ergaben sich die Büscherheider in ihr Schicksal und blieben das, was sie seit Jahrhunderten sind: Grenzgänger" (und mehr) stammt aus www.geschichtsbuero.com/pdf/heemann/seite-07.pdf. Er war bereits im (gelöschten) Artikel übe die Bürgerbewegung drin: www.questpedia.org/de/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/25._Dezember_2008 und wurde auch dort als nicht neutral und abgeschrieben bemängelt. Der Satz wurde dann wohl irgendwie hier eingeschmuggelt und ist zudem eine nicht als solche gekennzeichnete Meinung, kein Fakt. Möglicherweise politisch motivierte Meinungsmache?! 47.64.148.54 15:42, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Das wurde bei Brilon aber umgesetzt:"22 Hessen dürfen endlich NRW-Bürger werden"[Quelltext bearbeiten]

www.derwesten.de/wp 09.09.2009

Landesgrenzen sind also nicht immer zementiert ! Hasselklausi (Diskussion) 21:27, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]