Diskussion:BASIC/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Visuelle Programmierung

Was ist "visuelle Programmierung"? Flups 11:09, 5. Nov 2002 (CET)

Das ist ein Begriff der nur dann zustande kommt, wenn Leute die keine Ahnung von der Materie haben Artikel publizieren.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Für mich wäre, bzw. ist eine Visuelle Programmierung, wenn ich das Programm nicht in einer Programmiersprache, sondern im Baukastenprinzip baue. Es gab da z.B. schon mal ein Programm unter Dos, in dem man ein Nassi-Shneiderman Diagram erstellte, und das Programm aus dem Diagramm einen Pascal oder Fortran-Quellcode generierte.

So etwas, oder ein System das mit PAP (Programierter Ablauf-Plan) oder so arbeitet, käme der visuellen Programmierung schon recht nahe. arbol01 01:14, 10. März 2004

Ich weiß auch nicht, inwieweit der Begriff ein Fachbegriff ist oder eher der Phantasie zuzuordnen ist. Allerdings ist sowas wie UML (Unified Modelling Language) schon recht verbreitet, und da kann man auch grafisch eingeben bzw. darstellen. Außerdem fällt mir noch das im Messtechnik-Bereich verbreitete (kommerzielle) HP-VEE (Hewlett Packard) ein. Da kann ich zwar auch Messgeräte auf den Bildschirm platzieren und verbinden, aber auch LOOPs/Bedingungen/Unterprogramme usw. Das würde ich unter visueller Programmierung verstehen. --Hubi 09:17, 2. Mai 2004 (CEST)
ich bin mir auch nicht sicher ob der begriff so existiert, aber ausser den genannten programmen fuer den messtechnikbereich gibt es zumindest fuer windows mittlerweile ein (freeware-?)programm mit dem man sich grafisch nach baukastenprinzip seine programme zusammenbastelt. leider hab ich vergessen wie es hiess, aber es wurde zumindest in der c't vorgestellt. selbst multithreading soll damit moeglich sein. -- wizzar 06:56, 4. Jun 2005 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Im Artikel ist nichts visuelles (mehr) enthalten -<)kmk(>- (Diskussion) 01:17, 19. Nov. 2017 (CET)

Idee

Ich fänd' es besser, wenn die Basic-Dialekte chronologisch geordnet wären; vergeßt auch nicht, die unterstützten Plattformen hin zu schreiben, Erscheinungsjahr wäre auch nett und nützlich...

Mr. B.B.C. 18:16, 30. Apr 2004 (CEST)

Dafür gibt es seit, ähem, 15 Jahren die Liste der BASIC-Dialekte. -<)kmk(>- (Diskussion) 01:20, 19. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Es gibt einen eigenen Listenartikel dazu.---<)kmk(>- (Diskussion) 01:20, 19. Nov. 2017 (CET)

Unpassendes Bsp.

Das 2. Beispiel (Strukturierter BASIC-Code) ist nicht BASIC so viel ich weiß. Es fehlen die Zeilennummern und es kommen Befehle vor, die es bei BASIC nicht gibt (DO, LOOP). So wie in dem Beispiel konnte man erst in den Weiterentwicklungen wie Q-Basic programmieren. Diese Sprachen haben aber eigene Artikel und müssen hier nicht behandelt werden. Deshalb werfe ich das Beispiel raus, wenn keine vernünftigen Argumente demnächst dagegen kommen. --Stefan2 09:24, 9. Dez 2005 (CET)

Jetzt habe ich das Beispiel 2 und 3 rausgeworfen. Das dritte habe ich deshalb entfernt, da es auch nicht wirklich mit BASIC zu tun hat. Zu Zeiten als BASIC noch verwendet wurde war Speicherplatz was wertvolles, den man nicht mit derartigen Kommentaren verschwendet hätte. Bei den großen Programmen, die heutzutage geschrieben werden sind solche Strukturelemente wichtig, aber damals lag die Priorität eher beim Platz sparen. --Stefan2 19:32, 14. Dez 2005 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Die angesprochenen Beispiele sind offenbar nicht mehr im Artikel. -<)kmk(>- (Diskussion) 01:39, 19. Nov. 2017 (CET)

Interwiki-Links

Irgendwas stimmt da nicht. Kann da mal jemand im letzten Abschnitt schauen ... da sind Zahlen, die da wohl nicht hingehören. --Birgit 08:09, 16. Sep 2005 (CEST)

Ist OK. -88.130.113.126 00:47, 13. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Interwikilinks wurden vor ein paar Jahren durch Wikidata ersetzt. -<)kmk(>- (Diskussion) 01:43, 19. Nov. 2017 (CET)

Standards

Hallo. Ich interessiere mich für die BASIC-Standards, allerdings will die ISO dafür etwa 16$. Kriegt man die auch irgendwo für lau? Danke im Voraus. -- Stefan M. ausP. D. 16:16, 22. Aug 2006 (CEST)

In einer gut sortierten (Uni-)Bibliothek vielleicht? Ansonsten darfst du nicht erwarten, dass dir hier jemand eine Anleitung gibt, wie du kostenpflichtiges und copyright-geschütztes Material illegal und kostenlos "besorgen" kannst. --RokerHRO 18:16, 22. Aug 2006 (CEST)
ok. da muss ich mal ganz bloed fragen. sind die standarts wirklich copyright geschuetzt? wiederspricht eigentlich dem sinn der sache. Elvis untot 20:01, 22. Aug 2006 (CEST)
Nein. Grundsätzlich gilt: Wenn jemand (Einzelperson, Unternehmen, Behörde oder anderes Gremium) einen Text erstellt, so besitzt dieser jemand das Urheberrecht an diesem Text/Bild/Werk und kann bestimmen, wer dieses Werk unter welchen Bedingungen nutzen und ggf. vervielfältigen darf. Warum sollte dies bei einem Normierungsgremium anders sein? Es gibt Behörden und Gremien, die all ihre veröffentlichen Werke mehr oder weniger freigeben, etwa US-amerikanische Regierungsbehörden. Viele Standardisierungsgremien, seien sie (zwischen-)staatlich (wie z.B. DIN, ANSI, ISO) oder kommerziell (wie DVD-, FireWire-Konsortium u.a.), finanzieren sich aber über die Lizensierung ihrer Veröffentlichungen, weshalb sie sie nur gegen Geld herausrücken und dir die Weitergabe ihrer Werke untersagen.
Diese Finanzierungsweise mag man (insbesondere bei staatlichen Standardisierungsgremien) missbilligen. Leider ist sie aber gang und gäbe, und so hast du für DIN- und ISO-Standards (sei es in gedruckter oder elektronischer Form) Geld hinzublättern, wenn du sie im Original erwerben willst. :-/ --RokerHRO 03:38, 23. Aug 2006 (CEST)
Natürlich ist es nicht in meinem Sinn, mir solche Dokumente illegal zu besorgen. Ich dachte aber, dass sich DIN, ANSI, ISO und andere (zwischen)staatliche Normierer über staatliche Zuwendungen finanzieren. -- Stefan M. ausP. D. 14:15, 25. Aug 2006 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hat mit dem Artikel und dessen Verbesserung nicht viel zu tun. ---<)kmk(>- (Diskussion) 01:44, 19. Nov. 2017 (CET)

Imperativ, aber nicht strukturiert

Ich habe den ersten Absatz mal insofern geändert, als BASIC natürlich unverändert eine imperative Programmiersprache ist (und nicht etwa nur am Anfang war). Im Gegenzug habe ich die These eingeführt, daß BASIC damals keine strukturierte Sprache war. Wer vertiefte Kenntnisse der damaligen Version hat, möge mich korrigieren. --Tobias 14:37, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hallo!? C als eine Hochsprache zu bezeichnen ist ja wohl ein witz! ldhla bedeutet ja auch lade hl zu a(ccu). BASIC ist eine Hochsprache. Das ist etwas anderes als 200 Klassen zu definieren nur für "Hallo Welt"..... >DJ.Basic< / C64
C gehört sehr wohl zu den Hochsprachen -auch wenn viele Möchtegernprofis das nicht so sehen. Eine Hochsprache ist eine abstrakte Sprache, welche eine von dem darunterliegenden System losgelöste Formulierung verwendet. Dies ist bei Ihrem Beispiel ldhla nicht der Fall. Es ist eine Instruktion, welche auf eine bestimmte Architektur und somit CPU zugeschnitten ist. Plain C ist nicht auf eine Architektur fixiert, sondern eine universelle Sprache. Es stellt sich nicht die Frage was eine Hochsprache ist und was nicht. Es gibt nur eine Nicht-Hochsprache: Assembler. C ist zwar LowLevel udn in manchen Sprachen bedeutet ein Hello World einiges an Aufwand - dennoch sind es aber immer noch Hochsprachen. 80.129.195.162 14:52, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Keine Notwendigkeit zur Änderung am Artikel. -<)kmk(>- (Diskussion) 01:46, 19. Nov. 2017 (CET)