Diskussion:Bachert (Feuerwehrgerätefabrik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen, 2012-06-15[Quelltext bearbeiten]

1. Geriet … unter den Einfluss des — vage und etwas insinuativ. Geht's konkreter?
2. Im Frühjahr 1986 übernahm ein Kienbaum-Mitarbeiter das Unternehmen, zu Beginn des Jahres 1987 übernahm Gerhard Kienbaum selbst die Mehrheit. — Vielleicht übernahm eine Kienbaum-Mitarbeiter die Geschäftsführung, zu Beginn des Jahres 1987 übernahm Gerhard Kienbaum selbst die Mehrheit. ? (Ich nehme an, es gab keine Kienbaum–Keinbaum-Weiterverschiebung.)
3. die wenig später die Heidelberger Feuerwehrgerätefabrik von Carl Metz übernahm (in Umformulierung ebenso zweideutig) — Wer wen?

--Silvicola ⇨⇦ 04:13, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

1. Ich habe , weiß aber nimmer wo, auch das Jahr 1983 für den Beginn des Kienbaum-Engagements gelesen, der Spiegel schreibt, dass ab 1986 ein Kienbaum-Mitarbeiter das Unternehmen leitete. Was und wann Kienbaum genau tat, wird man noch recherchieren müssen.
2. ja.
3. Bachert übernahm Metz.
-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 10:59, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag zu 2.: Mehrheit heißt wohl Mehrheit der Anteile oder der Aktieno.ä. Dann sollte man aber vorher die Rechtsform genannt haben, sonst ist das zu unbestimmt. Je nachdem muss man auch dann hier noch genauer sein: Kommanditist oder Komplementär usw. --Silvicola ⇨⇦ 13:21, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das gaben meine dünnen Quellen nicht her. Leute mit besseren Quellen vor! -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 14:02, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Komplette Löschfahrzeuge?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: „Ab 1951 wurden im Bad Friedrichshaller Stadtteil Kochendorf komplette Löschfahrzeuge hergestellt.“ (Eine ähnliche Formulierung ist auch weiter unten noch einmal zu finden.) Unter einem „kompletten Löschfahrzeug“ würde ich die einsatzbereite Gesamtheit aus Fahrgestell, Antrieb, Kabine und feuerwehrspezifischem Aufbau verstehen. Zumindest Fahrgestell und Antrieb, oft auch Teile der Kabine sind in der Regel – nicht nur bei Bachert – jedoch von einschlägigen Lkw-Herstellern bezogen worden; das Foto zeigt ja auch ein Fahrzeug auf Basis eines Mercedes-Kurzhaubers. Insofern hat Bachert zwar komplette Löschfahrzeuge ausgeliefert, aber nur deren feuerwehrspezifische Bestandteile selbst gebaut (unter Verwendung von Zulieferteilen anderer Feuerwehrtechnikhersteller). Gruß 85.22.13.176 01:13, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]