Diskussion:Baglan (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoroastristischer Tempel?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den laut jetzigem Stand dritten Satz des Artikels spannend, der lautet "In der Provinz gibt es einen Feuertempel des Zoroastrismus bei Surkh Kotal." Auch wenn ich dies gern glauben würde, findet sich im Artikel Surkh Kotal zwar eine Beschreibung eines Feuertempels, aber aus hellenistisch-buddhistischer Zeit, Anfang des 2. Jahrhundert n. Chr., vermutlich zum Zweck des Kults der Herrscher Kuschanas, und ohne jeden Bezug zum Zoroastrismus. Ich zweifele also an der Richtigkeit des zitierten Satzes, empfinde mich aber nicht als genügend fachkundig, ihn einfach als falsch zu erklären und zu berichtigen. Vielleicht hat ja jemand anderer mehr Fachkenntnis... ThomasPusch 00:17, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]