Diskussion:Bahnhof Börßum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Global Fish: Du hast diesen Abschnitt hinzugefügt:

Der Bahnhof steht als ganzes („Baudenkmal Gruppe“) unter Denkmalschutz, Empfangsgebäude und Bahnsteigüberdachung sind als Einzeldenkmale ausgewiesen.

Hast du dafür einen Beleg? Bisher konnte ich nur etwas zum Bahnhofsgebäude finden.

Grüße, – Nin-TD 03:16, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nin-TD, in Niedersachsen waren die Denkmallistem vielerorts lange Zeit fast so etwas wie ein Staatsgeheimnis. Aber seit nem Jahr oder so gibt es einen sehr guten Denkmalviewer. [1]. Da kann man dann sich zu dem jeweilgen Ort bewegen, gegebenfalls zwischen Gruppe und Einzeldenkmal wechseln. Hier hat man dann die IDs 33965931 (Gruppe), 34081663 (Empfangsgebäude) und 34081638 (Bahnsteigdach).
Oft kriegt man da noch zusätzliche Informationen, Beschreibungen und so, bei Börßum wie auch auch bei Jerxheim leider nicht. Grüßem --Global Fish (Diskussion) 08:27, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Okay, vielen Dank für den Ref. Ich baue das mit in den Artikel ein. – Nin-TD 03:03, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! Hätte ich auch selbst machen können, irgendwie war ich vorgestern zu faul dazu, tut mir leid.
Gut, dass es nun die beiden Artikel gibt; waren ja mal sehr wichtige Bahnhöfe.
Jerxheim hatte ich auch schon selbst auf dem Schirm gehabt.
Ärgere mich ein bisschen, dass ich vor 3 Jahren nicht auch das neuere Empfangsgebäude fotografiert hatte, aber mir war nicht klar, dass es so weit weg vom alten liegt und ich dachte damals, es wäre mittlerweile abgerissen, bis ich dann zu Hause nachlas. --Global Fish (Diskussion) 10:34, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass diese Artikel nicht schon viel früher aufgesetzt wurden. Zumindest Börßum hätte von so einigen eisenbahnaffinen Wikipedia-Nutzern ziemlich weit oben auf der Prio stehen können. Aber ich will nicht klagen, zumal andere Nutzer bereits einiges an Vorarbeit in den Verkehrs-Abschnitten und vor allem mit den Fotos eingebracht haben. Dafür (und für die User, die jetzt hier mithelfen), bin ich wirklich dankbar. Ich habe auch noch weitere Orte auf dem Schirm, wie Schladen, Neuekrug-Hahausen oder Othfresen. Vor allem bei den stillgelegten Bahnhöfen wissen selbst länger dort wohnende Menschen nichts mehr über ihre Existenz und schon gar nicht über die Details. Erlebte ich beim Bahnhof Harlingerode in eigener Erfahrung. – Nin-TD 18:49, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]