Diskussion:Bahnhof Düsseldorf-Derendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um der Verwirrung zwischen Haltepunkt Düsseldorf-Derendorf und Bahnhof Düsseldorf-Derendorf ein Ende zu setzen, habe ich all meine Informationen über die ehemaligen Bahnhöfe dieses Namens zusammengetragen und daraus ein eigenes Lemma erstellt. Dabei habe deutlich herausgestellt, dass diese Betriebsstellen außer dem Namen nichts gemein haben! Ich hoffe, dass nun alle wieder gut schlafen können! Gute Nacht! Axpde 00:16, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu deiner Vorgehensweise habe ich ja bereits in der Diskussion zum Haltepunkt-Artikel meine Meinung gesagt. Jetzt aber mal zum Inhaltlichen: Ich glaube nicht, dass es zwei verschiedene Bahnhöfe waren, die mit Düsseldorf-Derendorf bezeichnet wurden. Es deutet für mich nichts darauf hin, man sieht ja beispielsweise noch, wie die Strecke nach Dortmund Süd ausgefädelt wird und auch die ausgedehnten Bahnanlagen von Zoo bis Derendorf (schrieb ich ja schon). Da der Bf lt. Betriebsstellenverzeichnis aus vier Teilen bestand, muss er ja auch eine entsprechende Größe gehabt haben, d.h. das war alles ein Bahnhof. Hast du Quellen für die Bezeichnung zweier verschiedener Bahnhöfe? Außerdem frage ich mich, ob der Bf wirklich nicht mehr existiert, wie ich in der Diskussion zum Hp schrieb ist der nördliche Teil auf dem Sat-Bild ja noch in Betrieb. Die Stilllegung des verbliebenen Teils müsste dann vor wenigen Jahren erfolgt sein, denn die Bilder bei Google sind in der hohen Auflösung eigentlich alle nur wenige Jahre alt. Die Quelle NRWBahnarchiv spricht jedenfalls gegen eine vollständige Stillegung. Dort sind die Stellwerke Dnf und Dn noch aktiv („ferngesteuert vorhanden Formsignale“ bzw. „vorhanden Formsignale“), es befindet sich in der Betriebsstellengeschichte kein Eintrag „GVstill“ und der dort verlinkte scbematische Gleisplan der DB spricht auch für die fortdauernde Existenz des Bahnhofs.
Das Gleis neben den Ortsgleisen des Personenverkehrs führt übrigens nur bis in den Hbf (dort ist es – bzw. die bahnsteiglosen Gleise 1 bis 3 – Teil des Hauptbahnhofs), dahinter gibt es nur die S-Bahn- und die Fernbahn-Strecke nach Neuss mit je zwei Gleisen. --Gamba 14:21, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deshalb von zwei Bahnhöfen gesprochen, da der Rheinische Bahnhof eher den Charakter eines Personenbahnhofs mit Güterabfertigung hatte und sich nach meinem Kenntnisstand bei weitem nicht über die gesamte Fläche des Güter- und Rangierbahnhofs Derendorf erstreckt hat. Der zweite Bahnhof ist quasi aus dem ersten entstanden, daher trug der zweite auch die gleiche Kennung wie der erste.
Es ist auch in der Tat möglich, dass einzelne Gleise des Rangierbahnhofs noch in Betrieb sind, bei der Vorbeifahrt gewinnt man schon irgendwie den Eindruck, dass diese nicht mehr wirklich genutzt werden, stehen meist nur ein paar alte, vergammelte Hochbordwagen da rum. Vielleicht haben die einfach die nördliche Richtungsgruppe als Anschlussgleise für die letzten Kunden beibehalten, müsste mir das KDD-NBS.pdf nochmal genaus ansehen, aber nicht mehr heute abend :(
Mit dem im Hbf endenden Gleis hast Du natürlich recht, da aber auf den Ferngleisen gerade einmal drei Züge pro Richtung und Stunde unterwegs sind, war es ohne Probleme möglich da noch ein paar Güterzüge nach Bilk dazwischenzu nehmen, mir geht's ja auch nur darum zu zeigen, dass der Rangierbahnof Derendorf trotz seiner eigentlich ungünstigen Lage an der Personenzugtrasse schon recht gut an die Güterstrecken und anderen Güterbahnhöfe angebunden war!
Und natürlich kann man an dem Artikel noch einiges ändern, es war ja auch nur mein erster Entwurf ... Gruß Axpde 23:39, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die aktuellen Betriebsstellenkürzel wurden doch sicher erst zur Bundesbahnzeit eingeführt, sie orientieren sich ja an den letzten Bundesbahndirektionen. Der alte Rheinische Bahnhof dürfte doch eigentlich mit dem aktuellen identisch sein: Er befand sich an der gleichen Stelle (gut, mittlerweile ist der Bf durch die Teilstilllegung nach Norden gewandert) und es dürfte sich lediglich um einen Ausbau des Bahnhofs handeln, gerade weil er ja immer noch Düsseldorf-Derendorf heißt.
Zum Betrieb: Bei diversen in Betrieb befindlichen Bahnanlagen kann man den Eindruck gewinnen, dass sie nicht mehr genutzt werden, das stimmt wohl. Als bloße Anschlussgleise kann man den Rest hier aber nicht bezeichnen, die Quelle sagt ja, dass es sich immer noch um den Bf Derendorf handelt, ebenso die PDF-Datei. Also ist das schon ein vollwertiger Bahnhof und nicht etwa z. B. eine Anschlussstelle, welchem Zweck (der natürlich durchaus interessant für den Artikel wäre) er auch dienen mag.
Ein sehr guter erster Entwurf übrigens. Das sollte man auch mal sagen! :-) Gruß --Gamba 00:26, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]