Diskussion:Bahnhof Förtha (Kr Eisenach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher kommt die Information, dass der Bahnhof umbenannt wurde? Sowohl im ISR als auch in der aktuellen Stationspreisliste steht Förtha (Kr Eisenach). --PhiH (Diskussion) 13:01, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Name bei DB STuS lautet jetzt so und das wohl schon sehr lang. "Kr. Eisenach" stammt aus DDR-Zeiten, und die sind vorbei. Der Altkreis Eisenach existiert auch nicht mehr. Ich weiß, dass Du gerne den ISR zurate ziehst, das hatten wir doch schon bei den BER-Bahnhöfen? NumerobisEF (Diskussion) 13:11, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein, bei DB StuS heißt er eben auch Förtha (Kr Eisenach): [1] --PhiH (Diskussion) 13:16, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Aber in der Reiseauskunft. Schau Dir das dort bitte an. Okay? NumerobisEF (Diskussion) 13:18, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
In der Reiseauskunst stehen aber nicht notwendigerweise offizielle Namen, sondern in der Regel Tarifpunkte, zu erkennen am fehlenden Leerzeichen vor der öffnenden Klammer. Die sind für das Lemma nicht ausschlaggebend. --PhiH (Diskussion) 13:28, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Aber in der Reiseauskunft - sorry, da kann stehen, was will. Die steht nicht in unseren NK. Und das aus gutem Grund: da steht eben so einige Male, was will. Deswegen beschränken sich unsere NK aus gutem Grund auf Stationspreisliste von DB StuS, Betriebsstellenverzeichnis von DB Netz (bzw. weil das nicht immer sofort aktualisiert wird) auf das Infastrukturregister. Wenn sich DB StuS und DB Netz uneins sind, muss man diskutieren, hier ist es aber eindeutig. Deswegen, sorry, retour.
Eine Anmerkung noch zu Deinem "stammt aus DDR-Zeiten" - ja, aber manche Namen sind noch älter und stammen aus den 1920ern/1930ern, als man sich noch um Einheitlichkeit Orts/Bahnhofs/Postnamen bemüht hatte. In etlichen Fällen haben sich die Ortsnamen seitdem geändert, die Bahnhofsnamen blieben. Klassische Fälle sind Namenzusätze, wo die Bahnhöfe ihre Klammern behielten, die Orte aber Schrägstriche bekamen, aber das nur am Rande.
Noch mehr am Rande: was soll eigentlich Förtha (Eisenach) sein? Förtha und Wolfsburg-Unkeroade liegen in der Gemeinde Gerstungen im Wartburgkreis. --Global Fish (Diskussion) 18:45, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]