Diskussion:Bahnhof Kaliningrad-Passaschirski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umspurung 1945/46[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich das irgendwie belegen? Meines Wissens nach wurden die Strecken erst nach und nach um 1950 herum umgespurt, siehe »modelleisenbahner« 2/1985, Seite 6ff. (sehr viel unvoreingenommene Literatur gibt es darüber nicht). Gut möglich, dass über einen längeren Zeitraum beide Spurweiten nebeneinander bestanden. Einen schnellen Umbau kann ich mir im auch für UdSSR-Verhältnisse abgelegenen und seinerzeit auch noch entvölkerten Ostpreußen nicht vorstellen. --Falk2 15:59, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Reiterbahnhof???[Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof ist im Sinne der Definition in wiki kein Reiterbahnhof. Die Gleisanlagen sind hochliegend und werden über Bahnsteigtunnel und Treppenaufgänge erreicht. -- Kanonenbahn (Diskussion) 18:04, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Verkehr auf internationalem Gleis[Quelltext bearbeiten]

Da die Kurswagen nach Polen und Berlin nach wie vor einmal täglich verkehren (2012 vom 27.05. bis 02.10.), habe ich das Wörtlein "fuhren" in "fahren" abgeändert. --ThomasMelle (Diskussion) 09:21, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das scheint sich geändert zu haben, traurigerweise. Der Vekehr nach Polen (und somit nach Deutschland) wurde am 2.10.2012 eingestellt. Eine Begründung ist nirgens zu finden. Die Betriebseinstellung bestätigen auch die Fahrplanauskünfte der drei beteiligten Bahngesellschaften. Wenn niedmand etwas anderes gegenteiliges belegen kann, sollten wir das in den Artikel setzen. 37.188.231.87 12:49, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hieß es nicht mal, dass die erste Bezeichnung eines Objektes Lemmabezeichnung sein soll. Unsere Bundesbahnjünger begründen damit beispielsweise, dass Ausbesserungswerke nicht »Reichsbanausbesserungswerk« im Lemma führen sollen oder dürfen, wenn sie schon vor 1920 bestanden oder als Werkabteilung in Betrieb genommen wurden. Bei Gleichbehandlung, die eigentlich der Normalfall sein müsste, ist das korrekte Lemma hier Bahnhof Königsberg (Pr) Hbf. Eine Weiterleitung habe ich eingerichtet, doch siehe oben, andersrum wäre deutlich besser. –Falk2 (Diskussion) 14:56, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bei Loks machen wir das so, bei Ausbesserungswerken ist es m.W. strittig.
Bei Bahnhöfen gilt aber ganz klar: immer der aktuelle bzw. der letzte amtliche Name. Ich wüsste in "meinem" Bereich im Nordosten Deutschlands und den angrenzenden Gebieten keine einzige Ausnahme.
Sonst müssten wir hunderte von Artikeln verschieben. --Global Fish (Diskussion) 15:47, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

»hochmoderne Sicherungstechnik«[Quelltext bearbeiten]

Was ist damit gemeint, vielleicht elektromechanische Einreihenhebelwerke? So brandneu waren die 1928 nicht mehr. Etwas konkreter und weniger reißerisch wäre deutlich besser. –Falk2 (Diskussion) 00:08, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]