Diskussion:Bahnhof Neufahrn (b Freising)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma? (erl. )[Quelltext bearbeiten]

Hi, müsste das Lemma nicht Bahnhof Neufahrn b. Freising (so die offizielle Bahnhofsbezeichnung) lauten? Ggf. sogar ohne Punkt. Ist ja vielleicht pingelig, aber wenn dann gleich das richtige Lemma. Grüße, --Sunergy 08:46, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube eher nicht, denn laut WP:NK#Bahnhöfe werden Abkürzungen großgeschrieben und dazu gehört eigentlich auch das b. Grüße --Iste Praetor Diskussion 13:46, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
O.K., richtig. Beste Grüße, --Sunergy 15:40, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Offiziell heißt es Neufahrn (b Freising) ohne ei und ohne Punkt. Da die Diskussion aber noch am Laufen ist, warte ich erstmal mit der Rückverschiebung. -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:59, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt zum Unfall 2003[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zum Unfall sollte dringend mal fachlich überarbeitet werden. ("Freischaltkontakt"; "grün"; "falscher Steuercode"; der Unfall passierte offensichtlich im Bf und nicht hinter dem Bf; nicht beide Züge wurden vorher in Neufahrn geteilt, sondern der zweite ging aus der Zugteilung des ersten hervor – hier müsste man sich mal ne gescheite Formulierung überlegen; der Zug wurde nicht "wegen einer falsch gestellten Weiche" Richtung Flughafen geleitet, die Fehlleitung äußert sich nur in der falsch gestellten Weiche; die Bestimmung, gegen die der 2. Tf gehandelt hat, sollte man auch mal erwähnen; "wegen des Nebels" erfolgte nicht der Zusammenstoß, sondern der 2. Tf konnte den stehenden Zug nicht rechtzeitig und die Stellung des Ausfahrsignal nicht vom Bahnsteig erkennen)

Ich würde den Abschnitt überarbeiten, aber ein Abschnitt zum Unfall steht auch schon hier. (Die Texte sind auch auffallend gleich, als hätte jemand den Text übernommen, ein klein wenig geändert, und die Quellen ausgetauscht...) Da wäre also die Frage, wo man den Unfall zukünftig beschrieben haben will.--93.240.213.154 07:17, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]