Diskussion:Bahnhof Winterthur Töss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege und Lückehaft[Quelltext bearbeiten]

1. Woher stammen die Daten?

2. Lückenhaft. Nun ja, da fehlt einiges z.B. Güterschupen, Gleisanlage, ehm. Anschlussgleise usw. .Der Bahnhof bzw. zumindest der Güterschuppen, ist die meines Wissens sogar Denkmalgeschützt. So wir mir ist, ist es immer noch der original Güterschuppen von 1875. Hab gerade keien Zugriff aufs Buch Bahnhofe in der Schweiz.--Bobo11 (Diskussion) 21:13, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

1. Von den Weblinks. Daher habe ich auch keinen Einzelnachweise hinzugefügt. Zur Gleisanlage: Der Bahnhof hat vier Gleise, jedoch werden nur die hinteren zwei Bahnsteigmässig genutzt für die Züge, die vorderen zwei sind unbenutzte Rangiergleise (sieht man mal von einem Freilichtsschauspiel zur SNB 2009 ab). Daneben besitzt Rieter noch ein Anschlussgleis am westlichen Ende des Bahnhofs. Auf besagtes Buch habe ich aber kein Zugriff. Ich habe das mal in den Artikel aufgenommen
2. Also es ist noch der Originalgüterschuppen (früheres Stationsgebäude - ich füge noch ein Foto hinzu), ich habe dies ja im Abschnitt Geschichte auch so geschrieben. Das heutige Bahnhofsgebäude sowie das Aborthäuschen geniessen sicher kommunalen Denkmalschutz, der alte Güterschuppen wird von der Stadt selbst als regionales Schutzobjekt geführt, also auf kantonaler Ebene. Jedoch ist es nicht vom Bund im KGS-Inventar gelistet, daher habe ich das bisher nicht hingeschrieben - ich denke dies ist aber sicher gegeben. Greets fundriver Was guckst du?! Winterthur! 06:25, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Der eine oder andere Einzelnachweis würde eben nicht schaden. Ich beleg sonst so in ca. 1. Woche zumindest die Angaben zu Gebäude was gemäss Literatur gehen sollte. Zum Denkmalschutz, Status (mit Belge vertshet sich) der lokale Liste reicht. Denn die eidgenössische B-Liste ist veraltet! Und Denkmalschutz muss rein, das ist nämlich der Punkt über den der Artikel klar behalten wird. Bei einem normalen Zischenbahnhof ohne irgendetwas, dass sind typische Löschkandidaten. Gut, hier stimmte zumindenst von Anfang an die Grundqualität. Und es ist kein abgepinnter Fahrplan sondern wirklich etwas, dass den Titel Bahnhof-Artikel auf verdient (Danke mal an dieser Stelle, wenn alle neuen Bahnhofsaertikel so wären, wäre ich sehr froh). Das eine und andere müssen wir (bzw. ich) dann noch gerade biegen und ergänzen. Dafür muss ich aber Zugriff auf meine Literatur haben. --Bobo11 (Diskussion) 18:59, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]