Diskussion:Bahnhofshalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lübeck Bildbeispiel[Quelltext bearbeiten]

Hi, hätte man als Beispiel nicht lieber Hamburg, Berlin o.Ä. als Bildbeispiel nehmen sollen... Wenn man sich die anderen Städte anguckt passt das nicht... Ich würde als modernes Beispiel den neuen Berliner Hbf nehmen --84.140.177.66 13:41, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ehem. Bahnsteighallen[Quelltext bearbeiten]

Leider ist die Liste der dt. Bahnhöfen mit demontierten Hallen unvollständig, könnte eine befugte Person dies evtl. ändern. Ich möchte nur einmal ergänzen: Remscheid Hbf und der Bf. Lennep, heute RS-Lennep hatten beide früher einmal Bahnsteighallen! (nicht signierter Beitrag von 213.101.237.246 (Diskussion) 12:52, 20. Jul 2011 (CEST))

Wandelhalle vs. Bahnhofshalle in Polen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass diese Info nicht stimmt. Bei den „Bahnhofshallen“ in Posen und Kattowitz handelt es sich ja nicht um Überdachungen, welche die Bahnsteige samt Gleise eindecken, sondern um Wandelhallen/Wartehallen (in Posen als Reiterbahnhof tatsächlich teilweise über den Gleisen), die mehr oder weniger in jedem größeren Bahnhof im Empfangsgebäude vorkommen. Das Lemma erfasst ansonsten aber nur die Bahnhofshallen=Bahnsteighallen=Gleishallen, sonst wäre die Liste auf alle Empfangsgebäude der Welt zu erweitern.

Übrigens: der Bahnhof in Kattowitz heißt schlicht „Katowice“. Wäre es ein Hauptbahnhof, hätte es „Katowice Główne“ heißen müssen, nicht „Katowice Główny“, wie jetzt irrtümlich im Artikel, denn „Katowice“ ist ein Plural, kein Maskulinum Singular. Shaqspeare (Diskussion) 17:48, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sinn dieses Artikels[Quelltext bearbeiten]

Mir ist das Konzept nicht klar. Müsste der Artikel nicht eher Liste an Bahnhofshallen heißen? Gibt es nicht mehr zu Bahnhofshallen zu schreiben? Und nach welchen Gesichtspunkten wurde hier die Auswahl getroffen? Wieso ist die Hochbahn Hamburg, Stadtbahn Karlsruhe und U-Bahn Berlin dabei? Müsste dann nicht auch die Haltestelle in Thielenbruch (Köln) erwähnt werden? Gibt es nicht noch weitere Bahnhofshallen wie die der Salzburger Lokalbahn in Trimmelkam oder Lamprechtshausen oder wurden die aus welchen Gründen auch immer bewusst herausgelassen? Zählt so etwas die Überdachung der Haltestelle Hauptbahnhof der Straßenbahn Gotha oder die Haltestelle Buschmannshof in Wanne auch dazu? Irgendwie würde eine Erklärung helfen. Schlau wird man aus dieser, wenn auch recht langen Liste nicht. --ObschtTea (Diskussion) 10:51, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

>>Wieso ist die Hochbahn Hamburg, Stadtbahn Karlsruhe und U-Bahn Berlin dabei?
Zumindest für Karlsruhe kann ich die Frage beantworten: die Stadtbahn Karlsruhe beinhaltet auch Eisenbahnstrecken, und die in der Liste aufgeführten Stationen liegen an diesen Eisenbahnstrecken. --46.223.162.159 09:02, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist die Halle in Berlin-Spandau wirklich 440 m lang?[Quelltext bearbeiten]

Nutzt man die Funktion "Entfernung messen" auf Google Maps, kommen nicht mal 415 m zustande. Wo kommt die Zahl 440 her? --46.223.162.159 10:33, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]