Diskussion:Bahnstrecke Púchov–Horní Lideč

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systemtrennstelle[Quelltext bearbeiten]

Ist inzwischen bekannt, warum man den Bahnhof Púchov zu einer 25-kV-Insel gemacht hat? Fahrten über die Gesamtstrecke erfordern jetzt zwingend Zweisystemlokomotiven und davon haben beide Bahnverwaltungen noch immer deutlich zu wenige. Irgendeinen Grund muss es geben, denn niemand stellt sich selber ein Bein. Zumindest normalerweise nicht. –Falk2 (Diskussion) 14:00, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Grund ist die geplante landesweite Umstellung auf 25 kV. Es geht eben nicht alles auf einmal. --Rolf-Dresden (Diskussion) 15:04, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Soweit schon klar. Nur ist Púchov der denkbar ungeeignetste Anfang. Guck Dir mal bei Openrailwaymap die Lage der Trennstelle an. Sollte die korrekt sein, frage ich mich, wozu es Personalvertretungen gibt. Die müssten den Arbeitgebervertretern soviel Feuer unter dem Hintern machen, dass sie zehn Jahre weder sitzen noch liegen können. Zwischen Einfahrvor- und Einfahrsignal darf es keine Schutzstrecke geben, zwischen zwei naheliegenden Verkehrshalten ebensowenig. Hinter Púchov zastavka wäre Platz ohne Ende. Hier wäre eine (zeitweilige) Trennstelle auf Höhe der Staatsgrenze naheliegend. –Falk2 (Diskussion) 22:19, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne das auch aus eigener Anschauung. Um die Trennstelle an die Grenze zu schieben, ist ein Neubau der Fahrleitung notwendig. Das ist meines Wissens auch geplant, zusammen mit einem kompletten Umbau der Strecke für 160 km/h, wie in Tschechien längst geschehen. Es steht nur nicht im Artikel. --Rolf-Dresden (Diskussion) 05:29, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]