Diskussion:Bahnstrecke Rottweil–Villingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mich bei der Benennung bewusst nicht an meinen eigenen Vorschlag gehalten, Namen von Städten/Gemeinden als Start- und Endpunkt zu verwenden. Gründe für diese Ausnahme:

  • Der Endbahnhof heißt Villingen, nicht Villingen-Schwenningen
  • „Bahnstrecke Rottweil–Villingen-Schwenningen“ wäre unnötig lang
  • Und beim Lesen könnte man irrigerweise annehmen, Schwenningen wäre Endpunkt
  • Die Bezeichnung „Rottweil–Villingen“ genießt eine gewisse Verbreitung.

Martin--dealerofsalvation 21:59, 14. Mär 2006 (CET)

Alemannenbahn[Quelltext bearbeiten]

In welchem Kursbuch heißt die Strecke 742 Alemannenbahn ? --Nordgau 23:22, 10. Apr 2006 (CEST)

Im Kursbuch nicht, aber bei der NVBW hat sich mal jemand die Mühe gemacht, jeder Bahnstrecke in BaWü einen (mehr oder weniger sinnvollen) Namen zu geben. Siehe auch http://www.rail-relax.de --84.154.173.237 14:41, 12. Apr 2006 (CEST)

Der Ringzug befährt auch die Zweigbahn zum Trossinger Stadtbahnhof und stellt über die Strecke Rottweil–Villingen teilweise durchgehende Verbindungen bis Trossingen Stadt her.

Den Satz finde ich unklar – fahren die Züge etwa durchgehend Rottweil–Trossingen Stadt–Villingen, oder was sind die Relationen? Martin--dealerofsalvation 20:22, 12. Apr 2006 (CEST)

Die Züge/Kurswagen fahren durchgehend von Trossingen Stadt von/nach Villingen(-Bräunlingen). Habs geändert. --84.154.163.122 19:11, 13. Apr 2006 (CEST)