Diskussion:Bajmok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Für den "Sichter": Ich bin der Meinung man sollte das Schicksal der deutschen Bevölkerung Bajmoks beim Namen nenne, das gebührt allein die Achtung vor den Opfern. Euphemismen ("mussten Bajmok verlassen") sind hier nicht angebracht. Besonders in der deutschen Wikipedia Ausgabe, die vermutlich zumeist von Deutschen gelesen wird, ist meine Ergänzung sinnvoll. Ich bite daher den Entwurf freizugeben bzw. den Artikel dahingehend zu ändern. (nicht signierter Beitrag von 87.151.205.29 (Diskussion) 19:16, 14. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]

Etliche mussten das Dorf mit einer Kugel im Kopf "verlassen" (so geschehen einigen männlichen Verwandten von mir), andere wurden in Lager eingesperrt und kamen dort ums Leben. --FK1954 18:06, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Nagelsdorf"[Quelltext bearbeiten]

Meine Vorfahren kamen aus Bajmok, und der Ortsname "Nagelsdorf" ist nie gefallen. Die dort heimischen Deutschen sagten "Bajmok". --FK1954 (Diskussion) 23:01, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]