Benutzer:FK1954

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Bislicher Insel
Dieser Benutzer kommt vom Niederrhein.
sp3-orbital
Dieser Benutzer ist Chemiker.
Wassermolekül Dieser Benutzer ist Mitarbeiter der Redaktion Chemie.
Benutzer nach Sprache
in memoriam Roland1952 (1952–2011)
in memoriam Dr.cueppers (1926–2017)


Hallo miteinander!

Ein bisschen zu meiner Person:

Ich bin Chemiker (ca. seit meinem 10. Lebensjahr, nachdem mir ein Chemie-Schulbuch in die Hände gefallen war und dessen Inhalt mich restlos begeisterte) und interessiere mich neben Chemie auch noch für Motorräder (selber fahren), Technik im allgemeinen und Sprachen. Neben "Chemikalien" koche ich auch gern essbare Dinge...

Während meines Studiums habe ich mich auf Organische Chemie/Naturstoffchemie mit Zielrichtung "pharmakologisch aktive Stoffe" (Partialsynthesen von Steroiden mit krebshemmender Wirkung) spezialisiert und war seither tätig in der Entwicklung von

Lacken
Klebstoffen
Beschichtungen
Reinigungsmitteln

habe aber auch schon eine Menge anderer Dinge entwickelt. Berührungspunkte mit meinem Spezialgebiet gab es aber eher selten...


Zu Wikipedia bin ich gekommen, weil es einfach ein geniales Projekt ist.

Irgendwann habe ich mal einen Fehler* in einem Artikel gesehen und den korrigiert, und versuche seither dann und wann meine 53jährige (siehe oben...) Berufserfahrung einfließen zu lassen...

Registriert bin ich seit dem 24.4.2006. Seit dem 17.1.2009 arbeite ich bei der Wikipedia:Redaktion Chemie mit. Meine Spezialgebiete sind:

Chemie (von vorne bis hinten)
Pharmakologie
Toxikologie
und sonst noch ein bisschen von Allem&Jedem

Was ich überhaupt nicht leiden kann: Pseudowissenschaftler, also solche, die unter Verwendung echter naturwissenschaftlicher Begriffe große, bunte Seifenblasen zusammenschwurbel und diese als Realität darstellen. Normalerweise, um Unwissende über den Tisch zu ziehen und deren Geldbeutel zu erleichtern.


*Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler, wie das Sprichwort sagt


Ansonsten: es gibt viel zu tun, packen wirs an!


Wikipedia
Wirds
Wissen
(Berechtigte Vermutung des Wissenssuchenden)

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo