Diskussion:Balduin V. (Hennegau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel kommen eine Menge Namen und Personen vor, dabei sollten alle Personen - soweit ein eigener Wiki-Eintrag vorhanden/geplant ist - entsprechend bei der ersten Nennung verlinkt werden. Normalerweise sollte eine Wiki-Verlinkung ausreichen, da der Artikel aber sehr lang ist können ruhig auch mehrfache Verlinkungen sinnvoll sein. So ist zum Beispiel "Heinrich der Blinde von Luxemburg" zu Beginn nur als "sein Onkel" geführt und die Wiki-Verlinkung steht ziemlich weit am Ende des Artikels. Das Vorziehen der Verlinkung mache ich schon mal, wie das mit Mehrfachnennungen gehandhabt wird lass ich erstmal. tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 08:25, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

"Osterheiligabend"[Quelltext bearbeiten]

Also Wiki findet den Begriff nicht, und auch mir ist der Begriff so noch nicht untergekommen. Da in der Karwoche traditionell keinerlei Feste gefeiert werden, kann es sich eigentlich nur um eine feierliche Messe am Abend oder in der Nacht des Karsamstags handeln (der Abend ist liturgisch schon dem Folgetag, hier also Ostersonntag zugehörig). Wie wäre "In einer feierlichen Messe zum Ostersonntag . . . " tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 08:37, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist wohl aus einer Quelle übernommen worden, wird aber nicht weiter ausgeführt. Es scheint sich um eine Form des Buhurt gehandelt zu haben. Ich zögere aber das einfach auf Buhurt zu verlinken, mangels Detailkenntnissen sowohl der eventuellen Quelle als auch der Turniermodalitäten. tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 11:56, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]