Benutzer Diskussion:Pentaclebreaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Pentaclebreaker!

Herzlich willkommen bei der Wikipedia. Bevor du richtig loslegst, solltest du dir unbedingt die ersten Schritte und das Tutorial durchlesen.

Glückwunsch übrigens zu deinem ersten Artikel - die Qualität ist schon recht gut! Leider hat er trotzdem einen Löschantrag bekommen. Dazu kannst du gut lesen was ein Löschantrag (LA) bedeutet. In der Regel baut man Buchartikel mit in die Autoren ein, wenn sie nicht allzu lang werden, siehe dazu den entsprechenden Absatz auf den Relevanzkriterien. Das alles heißt trotzdem nicht, dass der Artikel schlecht ist, ich halte ihn sogar für recht gelungen.

Einen Blick wert sind auch immer das FAQ und einen Streifzug durch die ganzen anderen Hilfeseiten empfele ich dir sowieso.

Falls du Fragen oder Probleme hast, wende dich einfach an mich. Liebe Grüße --Bücherwürmlein Disk-+/- 18:38, 5. Aug. 2007 (CEST)

Baudaten Essener Münster[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich würde die erste Stiftskirche aus dem Artikel lassen, die Baudaten sind äußerst unsicher. Den Baubeginn vermuten alle mir bekannten Forscher inzwischen direkt nach der Stiftsgründung, also um 845 - wieso hätte man auch Jahre damit warten sollen? Und die Fertigstellung kennen wir überhaupt nicht - man weiß nur, dass die erste Äbtissin Gersuith in der Kirche beigesetzt wurde. Sie starb 870 - aber da kann die Kirche ebenso bereits Jahre fertig gewesen sein wie noch unfertig, aber teilgeweiht. Persönlich neige ich, wie auch einige mir bekannte Wissenschaftler, die zum Dom gearbeitet haben (Klaus Lange, Clemens Kosch) zur Annahme, dass die Kirche da fertig war - der Hildesheimer Dom Altfrids ist etwas größer und war binnen 20 Jahren fertig. -- 217.70.160.66 11:16, 28. Nov. 2019 (CET)