Diskussion:Balt-Orient-Express
Zugbildung
[Quelltext bearbeiten]Der Zug bestand zum überwiegenden Teil aus Schlaf- und Liegewagen.
Lässt sich das irgendwie belegen? Meiner Erinnerung nach war der Anteil an Schlaf- und Liegewagen auf den Balkanlangläufen immer deutlich zu gering. Sitzwagen bildeten unverständlicherweise immer die Mehrheit.
Ws die Fahrzeiten betrifft, es sieht auf dem Balkan heute nicht besser aus. Eher ist das Gegenteil der Fall. --Falk2 02:44, 12. Dez. 2008 (CET)
Reiseroute?
[Quelltext bearbeiten]In den Jahren zwischen 1965 und 1976 bin ich oft mit dem Balt-Orient-Express von Berlin nach Sofia gefahren. Mindestens noch 1966 gab es Kurswagen, die über Belgrad nach Sofia fuhren. Versehentlich wurde ich mal mit Platzkarten für diesen Kurswagen ausgestattet und deshalb mit dem falschem Visum („pour la Romania“) an der Ungarisch-Jugoslawischen Grenze aus dem Zug herausgeholt.
Mindestens bis 1976 fuhr der Hauptteil der Waggons nur bis Bukarest. Dort hatte dieser Zug regelmäßig so viel Verspätung, dass 8 Stunden Aufenthalt auf dem Bukarester Nordbahnhof notwendig wurden. Weiterfahrt war dann mit einem Nacht-Schnellzug aus Kiew nach Sofia möglich. ≡c.w. 21:23, 29. Aug. 2011 (CEST)
- Also im internationalen Kursbuch 1971/72 der DR finden sich ebenso wenig wie 1975/76 irgendwelche Kurswagen des Balt-Orient nach Belgrad und/oder Sofia. Es ging nichts weiter als bis Bukarest. Sicher, dass Du den Balt-Orient meintest? Diesen Hickhack mit den Wagen nach Sofia mal so mal so gabs, wenn ich mich recht entsinne, beim Pannonia. --Global Fish 21:58, 29. Aug. 2011 (CEST)
- Stimmt, jetzt wo du es sagst, da fällt mir das auch wieder ein. Man wird eben alt. Komischerweise erinnert man sich noch daran, wann der Zug losfuhr: 19:19 ab Ostbahnhof - der Balt-Orient hingegen erst gegen Mitternacht. :-( ≡c.w. 22:10, 29. Aug. 2011 (CEST)