Diskussion:Bargil Pixner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theorie über Essener[Quelltext bearbeiten]

Überall wo in der Christenheit mit verdrehtem Kopf über zerknirschte Beter Steine zu Brot gepredigt wird kommt der Essener Geist ein Stück zurück. 200 Jahre fünf Generationen lang gab es diese Agnostiker und 200 Personengräber wurden an ihrem Betplatz in Qumran gefunden. Es gibt aber mehr als 200 Schriftrollen von diesen humorlosen, angestrengten Sekterikern. Zusammem mit dem sehr heißen Klima, Schlangenbissen und Skorpionen, Durst und Trockenheit führten sie ein ziemlich freudloses für diese Zeit angestrengtes Leben, der bei ihren Zeitgenossen nicht mehr als ein Achsenschütteln hergerufen haben wird, so Bargil Pixner und David Flusser.

Der Passus ... das er mit dem bei Flavius Josephus erwähnten Essener-Tor identifizierte, und datierte die Kreuzigung des Jesus Christus auf den 11. April 30...ist doch mehr als nur erklärungsbedürftig. Wie gelangte er zu diesem exakten Datum. Dies kann ohne entsprechenden Beleg sicherlich nicht so stehen bleiben...Frohes Schaffen wünscht--Thomas Schulte im Walde 13:43, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]