Diskussion:Barocke Verteidigungsanlagen im Schwarzwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bin begeistert das ihr diesen Artikel geschrieben habt. Schön zu sehen das unsere Gegend mit den Barockschanzen in Wikipedia genannt wird. Hoffe sehr das ihr noch weitere Entdeckungen dieser Art macht

Barockschanzen nur bei Gersbach?[Quelltext bearbeiten]

Ist ja schön und gut, was ihr geschrieben habt. Nur fand der Barock nicht nur im Südschwarzwald statt und Schanzen wurden auch überall gebaut. Ist das Wort "Barockschanze" damit nicht ein Gattungsbegriff, der nicht nur aus der Perspektive eines Ortes erklärt werden sollte?--Sitacuisses 19:38, 18. Nov. 2007 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend gibt es eine Regel, Stichwörter nur im Singular zu nennen, was mir bislang nicht bekannt war. Da der Singular in diesem Fall aber überhaupt keinen Sinn macht, habe ich das Lemma erst einmal auf "Barocke Verteidigungsanlagen im Schwarzwald" geändert. Einen offiziellen Namen gibt es nach Durchsicht der Literatur nicht. Das Lemma ist dem unter "Literatur" angegebenen Denkmalpflege-Heft entnommen. Vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag.--HostaMadosta 13:44, 2. Jan. 2011 (CET)

Lemma ist so in Ordnung denke ich. Barockschanzen wäre aber auch ok, schließlich ist das ein Fachbegriff, der praktisch immer im Plural verwendet wird und eben das gesamte System, nicht nur eine Anlage behandelt. -- Julez A. 14:45, 2. Jan. 2011 (CET)

Gutach[Quelltext bearbeiten]

Gutach ist eine Begriffsklärung. Welches Gutach ist im Abschnitt "Verlauf und markante Anlagen" gemeint. Bitte richtig verlinken. --Felix fragen! 14:48, 2. Jan. 2011 (CET)

done. Danke für den Hinweis.--HostaMadosta 14:58, 2. Jan. 2011 (CET)

Karte[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne eine Karte mit dem Verlauf der Linien einfügen. Welches Kartenmaterial kann ich dazu verwenden? Hab sowas noch nie gemacht. Eignet sich Datei:Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg dazu?--HostaMadosta 12:40, 4. Jan. 2011 (CET)

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, was für Linien genau du einzeichnen willst und in welchem Maßstab die am besten zu sehen sind. Du könntest auch einen Ausschnitt der Karte verwenden. Ansonsten ein Hinweise auf Hilfe:Karten und Wikipedia:Kartenwerkstatt. --Sitacuisses 18:44, 4. Jan. 2011 (CET)