Diskussion:Barolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linkstruktur[Quelltext bearbeiten]

Die Frage ist, worauf Barolo linken soll. Meiner Meinung nach entweder auf die Begriffserklärung oder auf den Wein, aber nicht auf den Ort, da der Wein sehr viel bekannter ist als der Ort. Wir können die Sache ja mal hier diskutieren. --Hr 15:33, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Ich halte diese Verschiebung von Barolo nach Barolo (Ort) fuer nicht besonders sinnvoll.
  1. ist der Wein mit dem Ort verbunden, der Ort daher wichtiger als der Wein und die bisherige Loesung (mit einem Begriffsklaerungslink im Artikel Barolo) sinnvoll.
  2. ist die derzeitige Konvention fuer Ortsnamen in Italien deren Lemma vergeben ist Name (Region), also hier Barolo (Piemont).
Gruesse, --Florian G. 15:35, 5. Jan. 2007 (CET) (kopiert von Benutzer Diskussion:Hr)
Der kleine Ort ist keineswegs wichtiger als der weltweit bekannte Wein. Wer Barolo hört, denkt an den Wein und nicht an das 700-Seelen-Dorf im Piemont. Bzgl. der Namenskonvention gebe ich Dir natürlich recht. --Hr 15:40, 5. Jan. 2007 (CET) (kopiet von Benutzer Diskussion:Floriang)[Beantworten]
Der Begriff Barolo bezeichnet aber eindeutig den Ort, der dem Wein seinen Namen gegeben hat. Zu behaupten der Wein waere wichtiger, ist ungefaehr so wie zu behaupten Kölsch waere wichtiger als Köln... --Florian G. 15:45, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
PS:Falls Dich meine Argumente nicht zur Ruecknahme dieser Aktion bewegen koennen, solltest Du auf jeden Fall noch saemtliche Links (siehe Spezial:Verweisliste/Barolo) anpassen - das gehoert dazu... --Florian G. 16:09, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hi, Köln hat ja vielmehr zu bieten als nur Kölsch. Es schaut niemand nur auf Köln, weil er Kölsch kennt. Der Vergleich hinkt. Gerne würde ich noch andere Meinungen hören und dann ggf. handeln. --Hr 00:47, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Google mal nach Barolo. Die ersten Links beziehen sich alle auf den Wein, niemand spricht von dem Dorf. Die englische Wikipedia enthält unter Barolo sogar direkt einen Eintrag über den Wein, statt der Begriffserklärung oder gar über den Ort. Können die Links nicht durch Bots geändert werden? --Hr 00:55, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Google als Argument anzufuehren ist laecherlich (denk mal drueber nach), die Englische Wikipedia ist ebenfalls kein Argument, allerdings habe ich gerade festgestellt dass die italienische Wikipedia unter it:Barolo auch auf eine Begriffsklaerung linkt - das wiegt schon deutlich mehr... Wie auch immer, die Links muessen gefixt werden, egal wie - wenn Du einen Bot hast, gut, wenn nicht, musst Du's halt per Hand machen, aber einfach verschieben und hoffen dass andere dann das nervige Aufraeumen uebernehmen finde ich (vorsichtig formuliert) ein bisschen unhoeflich. --Florian G. 13:15, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Die italienische BKL unterscheidet sich von unserer durch die Nennung von it:Elena Barolo, von der ich nicht abschätzen kann, ob sie jemals in de einen Artikel erhalten wird. Solange es nur um zwei Artikel geht, halte ich eine BKL einfach für überflüssig, unabhängig davon, welcher davon jetzt "wichtiger" ist. --Lyzzy 15:11, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]