Diskussion:Bartholomäus Agricola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauer hat er g’heißen![Quelltext bearbeiten]

»Der in Amberg geborene und in Neapel verstorbene P. Bartholomäus steht den Bayern ebenso wie den Neapolitanern nahe«, schreibt das Bistum Regensburg auf https://www.bistum-regensburg.de/fileadmin/redakteur/A-Z/PDF/Seligsprechung_Bartholomaeus_Bauer.pdf bezw. auf dem ersten angegebenen Link. Den Regensburgern ist er also der »Diener Gottes P. Bartholomäus Bauer OFMConv. (1560 - 1621) (in Italien „Agricola“ genannt)«. Bitte also »lemmatisch« als »Bartholomäus Bauer« laufen lassen, und unter Sprachen zur italienischen Seite https://it.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo_Agricola verlinken (ist mir nicht gelungen)! Dass er in Italien Bartolomeo Agricola heißt, stammt aus einer Zeit, wo man mit Namen noch nicht so pingelig war wie heute, ist ja recht, nur deshalb müssen wir ihn nicht gleich auch Agricola nennen. Deutsche Nicht-Lateiner denken da an Afri-Cola. Sein Vater hieß Johann Bauer, Hans (Wikipedia hier) ist also richtig locker, »Pawer« für »Bauer« aber eher archaisch unorthographisch. OFMconv könnte wo vorkoemmen, zumal mit Link auf https://de.wikipedia.org/wiki/Franziskaner_(OFM) – Fritz Jörn (Diskussion) 20:18, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis auf it:, ist jetzt auf Wikidata zusammengeführt. Im Übrigen ist Agricola die Namensform, die er offenbar den größten Teil seines Lebens selbst gebrauchte (er verlebte schließlich sein gesamtes Erwachsenenleben in Italien), und unter dem er in der Fachliteratur geführt wird. Daher ist das Lemma korrekt. --FordPrefect42 (Diskussion) 21:53, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]