Diskussion:Baryzentrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baryzentrum = Schwerpunkt (lt. Duden)[Quelltext bearbeiten]

Also nicht nur in der Astronomie , als Massen-Schwerpunkt eines Systems , gebräuchlich!

Daher sollte dieser Artikel überarbeitet werden, da z.T. irreführend!

Bernd (nicht signierter Beitrag von 79.230.70.54 (Diskussion) 19:15, 16. Feb. 2011 (CET))

Na ja, der Duden ist kein phys. Fachbuch. Das Argument ist zu einfach. Aber die Zielrichtung stimmt schon --Rainald62 (Diskussion) 04:08, 18. Feb. 2015 (CET)

Quellen bitte[Quelltext bearbeiten]

Den Artikelinhalt finde ich ja ganz gut, aber mir fehlen eindeutig Quellen. Grüße, --Marianne 14:23, 31. Jan. 2015 (CET)

Quellen für was? --Rainald62 (Diskussion) 04:08, 18. Feb. 2015 (CET)

Überarbeitet! Zusammenlegen?[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Schwerpunkt wird manchmal argumentiert, wenn man den Angriffspunkt der Schwerkraft meint, manchmal für den Punkt, an dem man angreifen kann, ohne ein Drehmoment zu erzeugen. Das sind aber zwei Paar Schuhe (Baryzentrum und Gravizentrum). Ich habe das mal eingebaut, die Anwendung des Wortes "Baryzentrum" auch in der Geometrie (mit gleicher Definition) belegt, und die astronomischen Informationen, die mit Baryzentrum nur am Rande (oder garnicht) zu tun haben, gelöscht (fehlten dafür Quellen?).
Synonym ist "Baryzentrum" mit "Massenmittelpunkt", und das bedeutet, dass dieser Artikel mit Massenmittelpunkt zusammengelegt werden muss (nach dem WP-Prinzip, ein Begriff – ein Artikel) und zwar als Weiterleitung dorthin (wegen der eingeschränkten Wortverwendung von Baryzentrum, nur Geometrie und Himmelsmechanik). Nach meiner Überarbeitung scheint mir das weniger abwegig als vorher – Meinungen? --Rainald62 (Diskussion) 04:08, 18. Feb. 2015 (CET)