Diskussion:Base32

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 22:21, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

weblink funktioniert nicht: „Die Server-IP-Adresse von numbersystemconverter.de.vu wurde nicht gefunden“. --Nawennschon (Diskussion) 20:52, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mehrspeicher?[Quelltext bearbeiten]

Und wie viel % Platz braucht das Zeugs nun mehr? Bei Base64 steht ja 33/36 %, hier fehlts. --84.147.124.246 11:23, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fünf 8-Bit-Bytes werden in 8 Zeichen dargestellt. Jedes dieser Zeichen benötigt 7 Bit oder 8 Bit, je nach Übertragungsverfahren. Bei 8 Bit pro Zeichen benötigen wir für fünf Byte 64 Bit statt 40 Bit. Also brauchen wir 1,6-mal so viele Bits, das sind 60 % mehr. Da das aber nur meine eigene Ad-Hoc-Rechnung ist, und ich keinen passenden Beleg zur Hand habe, schreibe ich’s jetzt noch nicht in den Artikel. --j ?! 20:01, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das mit den 60% kommt hin, ist aber auch recht leicht nachzurechnen () (nicht signierter Beitrag von 92.50.88.251 (Diskussion) 09:06, 15. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]