Diskussion:Batterieturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! ist der Maschikuliturm der Festung Marienberg in Würzburg nicht auch ein Batterieturm, auch wenn er auch Maschikuli hat? (Belege/Infos: http://wuerzburgwiki.de/wiki/Maschikuliturm) --kai.pedia (Dis.) 18:08, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Überlegenheit der Batterietürme[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte der Ansicht widersprechen, dass die Türme gegenüber dem Angriff überlegen gewesen seien: 1) Die Innenräume selbst sehr großer Türme waren zu eng, um die schwere Artillerie dort vernünftig zu handhaben. Man nutzte daher entweder kurze schwere Geschütze, deren Reichweite der der Angriffsbatterien unterlegen war (die konnten Langrohrgeschütze einsetzen). Oder es wurden kleine Kanonen von den Türmen aus eingesetzt, die keine ausreichende Feuerkraft hatten, um eine gut gedeckte Batterie auszuschalten. Der Großteil der Artillerie eines solchen Turmes war leicht. 2) Die Sicht durch die Schartenöffnungen war schlecht. 3) Die Entlüftung der Türme stellte ein großes Problem dar. 4) Die Scharten öffneten sich kaum je weiter als 20 oder 30 Grad, was bedeutet, daß innerhalb der hochwirksamen Reichweite der Kanonen des 15. oder 16. Jahrhunderts (300, vielleicht 400 Meter) die Schußfelder benachbarter Kanonen sich kaum oder gar nicht überschnitten. Zwar gab es mehrere Turmebenen, aber in jede Richtung zielten kaum mehr als 3 - 4 Kanonen - von denen einige auch nur leicht waren (die auf den oberen Turmstockwerken). Dagegen konnten die Angreifer in einer Batterie 8 oder 12 (an Feuerkraft und Reichweite überlegene) Großgeschütze gegen den Turm richten. 5) Das Mauerwerk der Türme hielt starkem Beschuß nicht stand. Gegen Eisenkugeln verschießende Kanonen (seit ca. 1500) konnten nur Erdwerke bestehen.

Sicherlich waren die Türme sehr effektive Wehrbauten, wenn sie nicht zuvor durch Artilleriefeuer zerstört wurden; und sie wurden deshalb noch lange nach der Einführung hochleistungsfähiger Belagerungsartillerie gebaut - aber gegen zeitgemäße schwere Batterien waren sie unterlegen. Berühmtes Beispiel ist die Zerstörung des Batterieturms "Großes Rondell" der Burg Nanstein 1523, der nach wenigen Tagen bis auf die Grundmauer runtergeschossen war. Die Unterlegenheit von Steinbefestigungen gegen Artillerie wird ausführlich dargestellt in dem Buch "Pfälzer Burgen und Feuerwaffen" von Eckhard Braun, 1997. (nicht signierter Beitrag von Landsknecht (Diskussion | Beiträge) 13:15, 17. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Artikel ist in Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bearbeite den Artikel noch. Vor allem die Bildergallerie. grüße, Michael (nicht signierter Beitrag von 2003:49:6e47:fc13:48b7:860b:643a:45c6 (Diskussion) 20:23, 17. Sep. 2017 (CEST))[Beantworten]

Rechtschreibfehler Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man z.B. auf der Startseite in das Suchfeld "Batteriet" eintippt, dann liefert das Suchfeld Suchvorschläge, darunter diesen Artikel als "Batterieturm". Darunter steht in kleiner Schrift die Kategorisierung "Verteidigungstorm" [sic]. Dieser krasse Rechtschreibfehler sollte korrigiert werden, ich weiß jedoch nicht wie. Der Begriff findet sicn nicht im Quelltext des Artikels. 79.223.88.224 18:11, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]