Diskussion:Bayerische Volkssternwarte München
Zu der Formulierung "Die Bayerische Volkssternwarte München ist eine von einer amateurastronomischen Vereinigung betreute Sternwarte":
Der Verein heißt "Bayerische Volkssternwarte München e.V." und nicht "Verein der Freunde der Bayerischen Volkssternwarte e.V." oder so. Auch wenn die Leitung des Vereins und die Leitung der Sternwarte satzungsgemäß klar getrennt sind, ist es nicht sinnvoll, zwischen dem Verein und der Sternwarte wie oben getan zu unterscheiden. Der Verein ist die Sternwarte und ohne die (engagierten) Vereinsmitglieder würde die Sternwarte nicht existieren.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, zu schreiben "Bayern-München ist ein von einer sportlichen Vereinigung betreuter Fussballclub"...
- Es gibt Sternwarten, die von öffentlichen Trägern, wie den Städten oder Ländern, betreut bzw. unterhalten werden. Deshalb war die Formulierung gewählt worden. --Alkuin 08:40, 16. Jun 2005 (CEST)
Der offizielle Name lautet laut Eintrag im Vereinsregister: "Bayerische Volkssternwarte München e.V." Es ist deshalb nicht verständlich warum der Artikel nun nach "Bayerische Volkssternwarte München" (ohne e.V.) verschoben wurde. --Alexander Krafft 01:49, 31. Jul. 2007 (CEST)
- Die Rechtsform wird im Lemma generell nicht angeführt. Siehe WP:NK. --08-15 02:15, 31. Jul. 2007 (CEST)
30-600 fache Vergrößerung
[Quelltext bearbeiten]Diese Angaben würde ich gerne rausnehmen, da 1. 30x bei 3000mm Brennweite nur mit einem 100mm Okular zu erreichen ist, üblich sind 40mm als größte Okularbrennweite und das größte das ich kenne hat 70mm. 2. 600x keine sinnvolle Vergrößerung ist, die max. sinnvolle Vergrößerung beim 7-Zöller dürfte bei ~300x liegen und last but not least die Vergrößerung keine Eigenschaft des Teleskops ist. -- FromHell 17:34, 5. Mär. 2011 (CET)
Falscher Link zu Peter Westphal
[Quelltext bearbeiten]Der Link zu Peter Westphal im Artikel ist höchst wahrscheinlich falsch. In dem verlinkten Artikel zum Maler und Graphiker Peter Westphal ist kein Bezug zur Volkssternwarte München erkennbar, außerdem wäre er im Jahr 1946 erst 8 Jahre alt gewesen.
In einer zurückliegenden Ausgabe der von der Münchner Volkssternwarte herausgegebenen Zeitschrift 'Blick ins All' (s. https://www.sternwarte-muenchen.de/downloads/vsw-bia2007-2.pdf) findet sich ein ausführlicher Artikel zur Geschichte der Volkssternwarte. Dort ist von einem 'Peter G. Westphal' die Rede, dessen Aufruf in einer Zeitung dann zur Gründung der Volkssternwarte führte. Einen Peter G. Westphal habe ich als Autor zweier Bücher gefunden (https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D458636584 und https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1176036998) sowie als einen der Moderatoren der Sendung 'Aus Forschung und Technik' (s. https://www.wunschliste.de/serie/aus-forschung-und-technik), wobei ich nicht sicher bin ob es sich da um dieselbe Person handelt die an der Gründung der Münchner Volkssternwarte beteiligt war. Zu Peter G. Westphal gibt es offenbar bislang noch keinen eigenen Artikel in der Wikipedia.
Aus den genannten Gründen ändere ich den Link ab in Peter G. Westphal --Mevo1961 (Diskussion) 11:34, 11. Dez. 2023 (CET)