Diskussion:Benedictus a Sancto Josepho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name "Benedictus Buns" ist leider ein völliger Fehlgriff. Bekannt wurde der Komponist als "Benedictus a Sancto Josepho" - unter diesem Namen sollte er auch hier geführt werden. In einzelnen Quellen wird er dann noch als "Buns Gelriensis", also "Buns aus Geldern" genannt - die Bezeichnung "Benedictus Buns" ist hingegen lediglich von irgendwem künstlich konstruiert. "Benedictus" ist der Name, den er beim Eintritt in den Karmeliterorden in Geldern erhalten hat, Buns ist wohl zuvor sein (weltlicher) Familienname gewesen. In allen Quellen wird er als Benedictus a Sancto Josepho geführt, die Kombination von Ordens- und weltlichem Namen ist hingegen völlig unüblich, nicht quellengerecht und damit untauglich. --Swanage (Diskussion) 14:51, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Prinzip stehe ich zu obiger Meinung, würde aber auf die Attribute "völliger Fehlgriff" und "damit untauglich" verzichten. Um die Methodik von Sprachforschern zu gebrauchen, Google findet 24 500 mal "Benedictus a Sancto Josepho" und 113 000 mal "Benedictus Buns", nicht zuletzt weil bei sämtlichen Einspielungen, in Konzertprogrammen und in zahlreichen auch musikwissenschaftlichen Schriften und Artikeln, Benedictus Buns gebräuchlich ist. Zum Praktischen: wer künftig nach Informationen über Benedictus Buns sucht, findet den deutschen Wikipedia Artikel wesentlich schwerer als bisher, weil er im Suchmaschinenranking nach hinten rücken wird. Als Praktiker --Frinck (Diskussion) 17:52, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]