Diskussion:Benninger Ried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Kapelle: Ist der merkwürdige Name des Malers überprüfbar? Könnte er nicht zur eifrigen Familie Sichelbein gehört haben? Siehe Weblink. --Bremond 14:29, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm ich glaube da hast du recht... Also ich kenn mich jetzt nicht aus, aber allein der Logik nach ;-) --Mrilabs 14:42, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo ist das Schaugefäß mit der Hostie mal wieder gelandet?--Bene16 15:18, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Ohne genaue Ahnung eine Vermutung: im 30jährigen Krieg geraubt. Oder - was spannender wäre - von Peter von Schaumberg recycelt.
  • Zur Familie Sichelbein scheint es gute Literatur zu geben: Die Malerfamilie Sichelbein. Lebensbilder und Werke. 1580-1758. Autor: Günther Bayer. Kunstverlag Josef Fink 2003. siehe hier Wäre wohl das Grundlagenwerk, um den Wiki-Artikel Sichelbein, der nur den Casper nennt, obwohl JF bedeutender ist, etwas aufzufüllen.
  • Just in the moment habe ich einen - wenn auch nicht bißfesten - Beleg für JF Sichelbein als evtl. Maler gefunden: hier
Grüße, --Bremond 17:23, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Paß auf wenn du weiter so schreibst wirst du von Benutzer Memmingen als Lohnschreiber zwangsrekrutiert....--Bene16 18:45, 30. Okt. 2008 (CET) Was mir hier generell auffiel war, dass der Artikel über das Benninger Ried komplett, ohne auch nur ein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren, ohne die Existenz einer Riedkapelle, von blutenden Hostien ganz zu schweigen auskam. Aber er ging mir ja genauso bestimmt schon 200 mal daran vorbeigefahren und nie gesehen. Es kommt einem immer das Gleichnis von der Heilung eine Blinden in den Sinn....--Bene16 19:15, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Entfernung der Kapelle vom Memminger Stadtgebiet (tippe 200 m), da Benningen im Landkreis Unterallgäu liegt und wie ich die Lage dort so kenne sich vermutlich standhaft weigert eingemeindet zu werden?--Bene16 19:20, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Lohn-Schreiber??? Wie hoch (der Lohn, meine ich)? Und: von Memmingen habe ich gar keine Ahnung ... bin also vor der Zwangsrekrutierung sicher. - Kreisgrenzen können trennen wie Ozeane, Pfarrbezirksgrenzen usw. ebenso. - Vor 50 Jahren hätte die Story von der Benninger Kapelle jeder Unterallgäuer gewußt, aber heute ist viel Lokalkolorit verloren gegangen. Wenn sich da kein "Hobbyhistoriker" findet, der für WP schreibt... Gerade die Artikel über Memmingen machen ja deutlich, wieviel Findefleiß und -glück da vonnöten ist. Und die Quellen, die man so findet, sind ja nicht immer zuverlässig (siehe Scanfehler - vermute ich mal - vom Maler Sticheleien). Übrigens: daß Benningen mal recht bedeutend war, zeigen ja schon die beiden Gemäldeabbildungen, die ich gefunden habe, der eine Link gar aus Österreich. --Bremond 15:11, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Überlegung: Wäre es evtl besser, statt der kommerziellen Seite den Weblink von therealpresence [1] einzufügen? Auch wenn mir eine weniger dedizierte Seite lieber wäre. --Bremond 15:24, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ok, wenn ich mal Bilder vom Innenraum gemacht habe und eine Beschreibung finde könnte man es als eigenen Artikel anlegen. Könntest Du bitte mal die Causa Ineffabilis Deus belupen. Gruß und Dank--Bene16 16:00, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Gesagt, getan: Hatte den Artikel schon unter den Händen, als Du dies geschrieben hast. Hoffe, Du erkennst ihn wieder :-)) Schwierige Materie. --Bremond 18:59, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wasser des Benninger Riedes (Memminger Brauerei)[Quelltext bearbeiten]

"Memminger - Gebraut mit natürlichem Gebirgswasser", dieser Slogan wurde früher von den benachbarten Brauereien oft angezweifelt, da sich Memmingen ca. 70 km von den Alpen entfernt befindet. Das Wasser für das Memminger Bier kommt aus einer Quelle im Benninger Ried.

  • Wasserwunder im Benninger Ried!

is durch farbproben aber bestätigt worden, dass es tatsächlich alpquellwasser is --Mrilabs 15:40, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja klar. Aber der Hauptverfasser hat dies mit keinem Wort erwähnt. Gruß--Bene16 17:07, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wird ohne Klammer gemacht in Berlin das IPA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin --Riquix (Diskussion) 10:36, 26. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Wurde. ;) --Georg Hügler (Diskussion) 10:41, 26. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn es drin bleibt ok.--Riquix (Diskussion) 10:45, 26. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]