Diskussion:Berber (Wohnungsloser)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man das Wort 'Schnorrer' anderes als negativ verstehen? Ich finde nein, und deswegen ergibt der entsprechende Satz für mich keinen Sinn. Vielleicht hilft eine Erklärung.


Bei einem Blick auf die Herkunft des Wortes im entsprechndem verlinktem Artikel wird die Aussage - meiner Meinung nach - sicherlich klar genug.

--Alexander Stiebing 15:40, 25. Jan 2006 (CET)

'Rangordnung'[Quelltext bearbeiten]

"Berber selbst verstehen sich unter Obdachlosen als eine Art Elite. Die Rangordnung ist wie folgt: Berber, Obdachlose, Straßenratten, Ratten, Kanalratten."

Auch nach monatelangem Arbeiten in einer Bahnhofsmission konnte ich niemals ein solches Verständnis feststellen, lediglich ein Unterschied zwischen 'Berbern' und evtl. "Pennern" wird meines Wissens von wenigen Personen gemacht, dies jedoch auch nur als Reaktion auf die Menschen, welche auf sie heruntersehen und nicht als Menschen akzeptieren, sie als "Penner" bezeichnen (worin ein Berber wohl am ehesten das bekannte Bild des 'Bahnhofstrinkers' sehen würde) und versuchen ihnen damit jedwede positive Eigenschaft abzusprechen.

Eine Rangordnung lässt sich für gewöhnlich nicht feststellen - im Gegenteil, gegenseitige Hilfe und Unterstützung wird (trotz des oft gewünschten Einzelgängertums) jederzeit und gerne praktiziert.

--Alexander Stiebing 15:40, 25. Jan 2006 (CET)

begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

habe den fehlenden verweis auf die mehrdeutigkeit eingefügt.geht sonst nicht klar hervor.

Werdegang und respektvolle Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Obdachlosigkeit wird (zumindest einigermaßen) erklärt, wie man obdachlos werden kann. Da würde mich interessieren, wie bzw. warum man Berber wird. Muss man "vorher" wissen, was Berbertum bedeutet? Außerdem hatte ich die vielleicht etwas naive Hoffnung, hier wenigstens einen Ansatz für eine Anleitung im Umgang mit Berbern zu finden – so in etwa mit der Fragestellung: "Wie gibt man einem Berber eine Mahlzeit aus, ohne ihm dabei in irgendeiner Weise zu nahe zu treten?" Gerade das Einzelgängertum und das unaufdringliche Verhalten machen mich da etwas unsicher. --Ulf-31 23:27, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, ich habe auch nachstehende Formulierung aus dem Artikel erstmal rausgenommen. Denn das ist nicht belegt, weniger Faktum denn Stilisierung.--Drstefanschneider 03:41, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Berber entwickelten unter sich Kultur und Umgangssprache, und sind als Gemeinschaft darauf bedacht, sich als Wohnungslose zu unterstützen und Berbern, die neu auf der Platte sind, die Wege in Institutionen zu weisen, durch deren Hilfe sie weiterhin bestehen können. Unter Berbern herrscht ein strenger Verhaltenskodex ungeschriebener Regeln, der sich grob mit Solidarität untereinander, Verbot des Diebstahls und unaufdringlichem Verhalten umreißen lässt.

Innerhalb der Skateboard-Szene hat sich der Begriff als Beschreibung für den Lebensstil eines professionellen Skateboarders durchgesetzt, der seinen Lebensunterhalt durch Reisen auf Low-Budget-Niveau verdient. Leider habe ich dazu keine Quellen und will es deshalb nicht gleich in den Artikel einfügen. -- linksunten 20:29, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entweder völliger Unsinn oder zumindest stark missverständlich formuliert, steht aber bedauerlicher Weise jetzt so im Artikel - durch das Reisen selbst lässt sich ja wohl kaum Geld verdienen, oder? Falls doch, werde ich sofort Berufsreisender.

-- 178.200.211.126 03:10, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


In der Populärmusik[Quelltext bearbeiten]