Diskussion:Bergmeerschweinchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war im Zoo Dortmund, dort war ein Bild mit dem Verbreitungsgebiet des Meerschweinchens, dort war eindeutig der SÜDosten eingezeichnet, bei Interesse kann ich auch das entsprechende Bild hochladen, weiss es Jemand genau?

Laut Ronald Nowak Mammals of the World leben sie im östlichen Brasilien von Piauí bis zu den nördlichen Teilen von Minas Gerais. Mfg --Bradypus 22:12, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmm ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ist das sowas wie eine anerkannte Fachliteratur oder so? Oder einfach "nur" ein Buch? Ist ein Berg-, denn das gleiche wie ein Felsenmeerschweinchen? Vielleicht liegt da ja eine Verwechslung vor...Marco.Finke 11:40, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Walker's Mammals of the World ist wahrscheinlich das Standardwerk der Säugetierkunde. Wenn du ein Bild der Beschreibungstafel aus dem Zoo vorliegen hast, dann vergleiche doch mal den wissenschaftlichen Namen des Tiers mit dem im Artikel - falls der auch auf der Tafel stehen sollte. Das ist ein sicherer Hinweis, ob dasselbe Tier gemeint ist. --Baldhur 11:47, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Dieser Seite zufolge gab es im Zoo Dortmund zumindest 1999 keine Bergmeerschweinchen - mag sich natürlich geändert haben... --Baldhur 11:49, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Bild mal reingestellt:Marco.Finke 23:24, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Du kannst dem Zoo mitteilen, dass sie ihre Tafel austauschen sollen. Ich habe jetzt mehrere Quellen gecheckt, überall mit demselben Ergebnis. Eine Verbreitungskarte findet man übrigens auch hier, die dürfte der Realität wohl näher kommen. --Baldhur 21:05, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
So ich habe den Infotext im Bild geändert und dem Zoo ne Email geschrieben... mal sehen was die sagen --Marco.Finke 21:21, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Ich hätte da zwei Anmerkungen:

1.: Mich würde interessieren, was der Zoo geantwortet hat.

2.: Wenn ich hier in der Wikipedia nach "Moko" suche, wird dieser Name als "Moko, das Felsen- oder Bergmeerschweinchen (Kerodon rupestris)" angegeben. Hier in diesem Artikel erscheint jedoch kein Hinweis mehr auf den Namen "Moko". Auf dem Foto ist der Name "Moko" auch zu sehen, daher fehlt der Hinweis im Artikel. Könnte dies jemand nachtragen? Danke.