Diskussion:Berlin-Falkenhagener Feld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht besser, auch in der Navigationsleiste den vollen Namen "Falkenhagener Feld" zu listen? Ansonsten könnte es nur zu unnötigen Verwechslungen mit dem Ortsteil Falkenhagen der benachbarten Stadt Falkensee kommen. Meines Wissens hat der Spandauer Ortsteil auch nie Falkenhagen geheißen.


Ich wohne hier seit 2/1964. Also muss mit dem Bau schon viel früher begonnen worden sein ;-)

Bäcker, Friseur und Co.[Quelltext bearbeiten]

Au Mann... Das Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe Bäcker, Friseur und Eiscafé sind, sollte irgendwie klar sei. Muss man das alles einzeln aufzählen? --Uwe-Berlin 18:22, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Au Mann, warum eigentlich nicht?

Weil das hier ein Lexikon und kein Branchenverzeichnis ist. --Uwe-Berlin 18:54, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Und Uwe-Berlin definiert, was in einem Lexikon stehen darf, so ein Quatsch!

Und Uwe-Berlin bleibt wenigstens nicht anonym.--Uwe-Berlin 19:10, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schöner Nachname! Ein Pseudonym ist doch ein Synomym für Anonym, oder?

IP 88.72.x.x und 88.73.x.x sollten geblockt werden

Super Idee!

Guten Appetit beim Zensieren, Herr Berlin!

Berufsschulen[Quelltext bearbeiten]

Welche vielen Berufsschulen gibt es denn in dieser Randlage Berlins? --Uwe-Berlin 19:13, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Verwaltungseinheit[Quelltext bearbeiten]

Mon Dieu! Ich komme mit diesen neuen Ortsteilen, die uns im Rahmen der Bezirksreform auch noch auferlegt wurden, einfach nicht zurecht! Was bedeutet es denn, daß der Ortsteil Falkenhagener Feld keine Verwaltungsgliederung des Bezirks ist? Welche verwaltungstechnischen Bedeutungen haben denn diese Untergliederungen?

Fragt A. Baumann

Da Berlin mit seinen Bezirken keine aus einer Keimzelle gewachsene Stadt ist, sondern per Gesetzt zu der Einheitsgemeinde zusammengeschweist wurde, ist vieles in Berlin unübersichtlich. So macht es zB kaum Sinn, Planungen zur sozialen Infrastruktur einheitlich für die gesamte Stadt zu machen. Selbst für die einzelnen Bezirke ist dies kaum möglich. Schaut man sich zB mal den Bezirk Spandau an, so findet man im südlichen Ortsteil Kladow überwiegend Einfamilienhäuser, zum Teil alte Villen oder Bauernhöfe. Gehobener Mittelstand und besser! Ganz anders sieht es aber zB im Ortsteil Neustadt aus. Viele sogenannte Profanbauten für die Arbeiterschaft und Wohnblocks aus den 50gern. Hoher Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. Schlechter Bildungsstand.

Die Ortsteile sind in Berlin keine eigenständigen Gebietskörperschaften. Sie erleichtern aber ungemein die Orientierung innerhalb der Stadt. Wenn man bedenkt, dass der Bezirk Spandau in der Nord-Süd-Achse rund 30 Km groß ist, macht dies durchaus Sinn.

Antwortet Taxibernd

Löschung der Nervenklinik Griesinger Straße[Quelltext bearbeiten]

Der Passus wurde von mir gelöscht, da die Nervenklinik aufgegeben wurde. --Taxibernd 11:08, 20. Jul. 2007 (CET)[Beantworten]