Diskussion:Berlin Brigade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin! Falls ein freundlicher Mitautor Lust und Laune hat, möchte er oder sie doch bitte die Weblinks „ausmisten“, vielen lieben Dank. LG --GUMPi (Diskussion) 14:33, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

In Berlin stationierte Einheiten - ? Auf welchen Zeitpunkt soll sich das beziehen ? Danke, --129.187.244.19 16:31, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Stadkommandant und Kommandeur der Berlin Brigade[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Der Stadtkommandant war zugleich oberster Befehlshaber der Berlin Brigade als auch Leiter der US-Mission in Berlin.". Das kann so nicht stimmen. Es gibt Biographien amerikanischer Generäle die Kommandeur der Berlin-Brigade, aber nicht Stadtkommandanten waren. Siehe dazu meine Beiträge auf der Diskussionsseite des Artikels Kommandant des Amerikanischen Sektors von Berlin. --WAG57 (Diskussion) 19:39, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deinen Kommentar. Die Beiträge/Diskussion auf der Kommandantenseite habe ich mit Interesse gelesen und daher in den Text "in der Regel eingefügt". --Henri Funck (Diskussion) 16:06, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen habe ich herausgefunden dass es zwei verschiedene Berlin Kommandos der US-Armee gab. Zum einen gab es diese hier behandelte Berlin Brigade und zum anderen die "United States Army Berlin". Über letztere gibt es bisher keinen Artikel in der DEWP. Die englische Version hat aber einen solchen United States Army Berlin (Lemma der ENWP). Könnte sein das hier was vermischt wurde, was aber getrennt gehört. --WAG57 (Diskussion) 11:52, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]