Diskussion:Berliner Fenster
Gleichnamiges Lokal am Anhalter Bahnhof
[Quelltext bearbeiten]Neben dem Fahrgastfernsehen namens "Berliner Fenster" gab es bis in die 90er am Anhalter Bahnhof ein recht spektakuläres Lokal dieses Namens. Es war in den beiden oberen Etagen eines Hochhauses untergebracht und hatte einen unbeschreiblichen Panoramablick auf den Ostteil der Stadt. Bemerkenswert war auch der Aussenaufzug. (nicht signierter Beitrag von 81.173.251.104 (Diskussion) 21:54, 9. Okt. 2006 (CEST))
- Ist das jetzt nicht die Solar-Bar? --Komischn 00:23, 6. Nov. 2010 (CET)
Neutralität
[Quelltext bearbeiten]Aus QS-Antrag :
Grund: Entspricht m.E. nicht Wikipedia:NPOV
Mir erscheint der Artikel Berliner Fenster wie ein Jubelartikel für das stark werbelastige tonlose Videoprogramm in der Berliner U-Bahn. Inhalt und Historie lässen deutlich Raum für Vermutungen dass der Artikel von einem/mehreren MitarbeiterInnen der Betreiberfirma geschrieben sein könnte.
Formulierungen wie z.B. "Es läuft ohne Ton und stört niemanden" oder "gestalten den Aufenthalt in Verkehrsmitteln angenehm" u.v.a. erscheinen stark einseitig.
Die Abschnitte "Das Berliner Fenster als Werbeplattform" und "Werbewirkung" lassen vermuten dass der/die AutorInnen potentielle KundInnen als Zielgruppe des Artikels im Auge hatte.
Sollte eine Verbesserung nicht in absehbarer Zeit möglich sein, hielte ich eine Löschung für angemessen. [...] -- Basisdrink 15:36, 11. Sep. 2007 (CEST)
- Ich stimme voll zu, denn: Welche Art von Information bzw. Wissen wird hier dargestellt? Die meisten der Informationen sind reine Geschäftsentscheidungen des Betreibers, die er nach Gutdünken ohne Vorankündigung ändern kann und die für das Medium auch nicht wesentlich sind ("15 Minuten lange Sendeschleife wird täglich mindestens zweimal aktualisiert"). Deshalb: Weg mit dem Zeug. Und dass das Publikum "jung, gebildet und eher weiblich" ist, ist sowieso totaler Quatsch, weil das würde ja in dieser Formulierung bedeuten, dass kein einziger "Ungebildeter" zusieht. Deshalb lösche ich diesen Absatz sofort. --Oimel 19:58, 7. Mär. 2008 (CET)
Betriebssystem und Ausfälle
[Quelltext bearbeiten]Ich wohne seit einigen Monaten in Berlin und habe schon oft bemerkt, dass das "Berliner Fenster" wohl nicht unbedingt zuverlässig ist. Ich fahre 2-4x tägl. mit der U6. 1-2x in der Woche ist einer oder beide Bildschime aus, oder es werden Bluescreens angezeigt. Durch die Bluescreens (nebenbei: die tauchen auch auf den Fahrkartenautomaten ab und zu auf) habe ich erkannt, dass dort wohl Windows läuft. Ob das eine Erwähnung wert ist, weiß ich nicht... MfG Simon S. Becker 04:04, 26. Dez. 2008 (CET)
Wie in Köln
[Quelltext bearbeiten]Das Logo des Berliner Fensters ist identisch mit einer ähnlichen Einrichtung in Köln und könnte tatsächlich auch als "KF" gedeutet werden. Finde aber im Internet nix dazu. Weiß jemand, ob das von Köln nach Berlin oder von Berlin nach Köln ging?
--- 91.37.196.15 16:34, 11. Mär. 2009 (CET) ---
Unverständlich
[Quelltext bearbeiten]Ich denke, so ists besser verständlich. --El. 14:11, 2. Apr. 2010 (CEST)
- ok, tschuldigung, hatte nicht gesehen dass Du den Text bearbeitet hattest. --Itu 04:23, 5. Apr. 2010 (CEST)
- irgendwie waren wir da gleichzeitig dran. Passiert schon mal. Ich hab nämlich die Wikipedia:Unverständliche Artikel-Seite nach dem Eintrag abgesucht und nix gefunden. Inzwischen hab ich ihn gefunden. Gruß --El. 15:03, 5. Apr. 2010 (CEST)