Diskussion:Bernhard Baier (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“[Quelltext bearbeiten]

Die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"gibt es erst erst ab 1981. Vorher nannte sich diese Einrichtung in Berlin Niederschöneweide "Staatliche Schauspielschule Berlin" und sie hatte Fachschulstatus mit dreijährigem Studium. (nicht signierter Beitrag von 84.139.144.30 (Diskussion) 15:43, 10. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Ja, ich habe es im Text verändert. Der Link bleibt allerding derselbe. -- Jesi (Diskussion) 16:17, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

„Bernard Bauer“ vs. „Bernhard Baier“[Quelltext bearbeiten]

In der Filmografie wird der Film "Inside Out - Ein genialer Bluff" (GB/BRD, 1975) genannt. Bernhard Baier war zu dessen Drehzeit Schauspieler in der DDR. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Schauspieler aus der DDR in diesem Film besetzt wird, noch dazu mit - für DDR-Verhältnisse - derart politisch-brisanter Thematik und obendrein noch in der Rolle eines Transsexuellen!

Offensichtlich handelt es sich hier um die Übernahme eines Verwechslungsfehlers aus der (ebenfalls fehlerbehafteten) IMDb-Seite u.a. Wer die englischsprachige Wiki-Seite aufmerksam liest, findet den richtigen Namen des betreffenden Schauspielers, nämlich: "Bernard Bauer" (nicht "Bernhard Baier") - Zitat: "...Ernst and Sly purchase a camera to photograph Maar with a transsexual named Pauli (Bernard Bauer)." (nicht signierter Beitrag von Peter B. Liebig (Diskussion | Beiträge) 13:30, 18. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ich sehe das so: Die Entfernung hier ist zunächst kein Problem. Allerdings sollte man das nicht mit Wahrscheinlichkeiten begründen (auch wenn sie noch so nachvollziehbar sind) und auch nicht mit der en-WP. Insofern halte ich die Änderung im Filmartikel für problematisch, denn dafür gibt es keinen Beleg, zumindest sehe ich keinen, der nicht auf WP-Grundlagen beruht. Mein Vorschlag: Diesen Eintrag im Filmartikel ebenfalls löschen. Sollte mal ein Artikel zu diesem (irgendwie nicht auffindbaren) Schauspieler entstehen, kann das mit den dann sicher bereitgestellten Belegen ja wieder reingesetzt werden. -- Jesi (Diskussion) 17:03, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es gibt nur einen externen Beleg für den Namen des Schauspielers Bernard Bauer: Charles P. Mitchell: The Hitler Filmography: Worldwide Feature Film and Television Miniseries Portrayals, 1940 through 2000, McFarland, 2015, S. 119 [1]
Der könnte das aus der englischsprachigen Wikipedia en:Inside Out (1975 film) abgeschrieben haben, in die es ohne Beleg von einer IP 2009 eingefügt worden ist.[2]
Bernhard Baier ist hingegen auch über https://www.fernsehserien.de/bernhard-baier/filmografie sowie http://www.shotinberlin.de/DE/katalog/film/1422/ und https://www.videobuster.de/dvd-bluray-verleih/84388/inside-out-ein-genialer-bluff belegbar.
Der österreichische Schauspieler Bernhard Bauer (geb. 1962) war für eine Rolle in diesem Film zu jung.
Die typische englische Schreibweise „Bernard Bauer“ (statt Bernhard) ist also ein Fehler in der englischsprachigen Wikipedia, die übrigens keine brauchbare Quelle für andere Wikpedia-Artikel ist, siehe Wikipedia:Belege#Wikipedia_ist_keine_Quelle. --87.162.167.219 16:58, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nichtsdestotrotz schliesse ich mich dem obigen Beitrag von Peter B. Liebig an. Laut Artikel war dieser Bernhard Baier in (Ost)Berlin, Halle und Karl-Marx-Stadt bis zu seiner Ausreise 1984 in das DDR-Schauspielgeschehen eingebunden. Und solche "Datenbankquellen" müssen ja immer mit Vorsicht betrachtet werden, die Gefahr des gegenseitigen Abschreibens ist da viel zu groß (da wäre schon eher der oben verlinkte Bucheintrag zu würdigen, es muss ja nicht der Bernhard Bauer (* 1962) sein). Solange nicht ein klarer Beleg (der den hohen Anforderungen von WP:Belege genügt) für den Auftritt genau dieses Bernhard Baier in dem westdeutschen Film vorliegt, werde ist (als Artikelersteller) diesen Eintrag hier entfernen. Dasselbe schlage ich für den Eintrag in Inside Out – Ein genialer Bluff vor. (Von dem Eintrag in en:Inside Out (1975 film) will ich mal absehen, Formatierungen sind übrigens auch nicht korrekt.) -- Jesi (Diskussion) 19:27, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Er hätte nach Berlin reisen können. So weit war das nicht weg.
Bernard Bauer taucht auch noch in einem Buch von 1999 auf
Kevin Sweeney: James Mason: A Bio-bibliography, Greenwood Publishing Group, 1999, S. 182 [3] --87.162.167.219 19:55, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Natürlich konnte er nach Berlin reisen. Aber nach West-Berlin, in eine westdeutsche Filmproduktion? Und zum Film-Artikel: Die von wem auch immer dargestellte Person "Pauli" ist ein "männlicher Stripper". Sollen wir wirklich soviel Wert auf diese eine Rolle legen? Bringt das den Filmartikel weiter? Ich denke, dass das nicht der Fall ist. -- Jesi (Diskussion) 20:04, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann lassen wir das eben raus, war ja keine wichtige Rolle. --87.162.167.219 20:33, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Den hier verlinkten Bucheintrag halte ich für zutreffend - gut recherchiert, Ip87... - Danke! - ich denke aber ebenfalls, dass dies keine tragende Rolle war u. würde es (bzw. den Darsteller) deshalb im Zweifel auch weglassen. Peter B. Liebig 20:20, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wobei sich dieses "weglassen" ja auf den Artikel Inside Out – Ein genialer Bluff bezieht, dort ist er aber wegen dieser Quelle als "Bernard Bauer" nun drin. Man sollte dort das Problem weiter besprechen. -- Jesi (Diskussion) 12:43, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Diesen Edit habe ich erst einmal auskommentiert, dafür muss ein Beleg angegeben werden. -- Jesi (Diskussion) 12:46, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aufgrund dieses Facebook-Eintrages habe ich jetzt den den Tod eingetragen, auch wenn man nicht einmal genau sieht, wo diese Todesanzeige erschienen ist/sein soll. Von Kleinmachnow ist dort allerdings keine Rede. Ich werde mal auf WP:? anfragen, ob man das so akzeptieren kann. -- Jesi (Diskussion) 18:48, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Und auch zum Geburtsjahr gibt es Irritationen. In der IMDb, der Synchronkartei und in Schauspiel Stuttgart wird übereinstimmend das Jahr 1946 angegeben. Diese Quellen halte ich insgesamt für glaubwürdiger. -- Jesi (Diskussion) 19:01, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Witwe kämpft schon sehr lange dafür, die korrekten Lebensdaten ins Wikipedia zu bringen. Aber leider ... --2.206.73.204 19:07, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

[4] --2.206.73.204 19:08, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Und Wikipedia kämpft schon lange dafür, das alles mit Belegen, die den Anforderungen von WP:Belege genügen, untermauert wird. Diese Todesanzeige sollte lokalisoert werde. In welcher Zeitung ist sie denn erschienen? -- Jesi (Diskussion) 19:19, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
+ 1. So, wie die Anzeige auf Facebook gezeigt wird, könnte es eine Fälschung sein, die ziemlich einfach herzustellen ist. Da wäre ich sehr vorsichtig. Ein unbelegtes Todesdatum sollte m.E. nicht erscheinen (eine falsche Angabe war z.B. hier [5] fast zwei Tage sichtbar, bis das richtige Datum belegt eingetragen werden konnte [6]). Wenn eine Person dann womöglich auch noch lebt, ist es besonders peinlich für die WP (ganz zu schweigen von der betroffenen Person). Dafür hat die Witwe doch sicher Verständnis? --BlankeVla (Diskussion) 19:44, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Der FB-Beitrag zu Bernhard Beier stammt von dem Autor und Journalisten Pit Mahlo, [7], [8], der seit vielen Jahren für die FB-Seite „Die Stars des DDR-Fernsehens“ und auch für Zeitschriften und Magazine schreibt. Seine Angaben können als vertrauenswürdig gelten. Mahlo schreibt auch für die Instagram-Seite, [9]. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 06:59, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Und trotzdem würde mich sehr interessieren (diese Frage wurde noch nicht beantwortet), in welcher Zeitung, an welchem Tag, auf welcher Seite diese Traueranzeige erschienen ist. -- Jesi (Diskussion) 14:06, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]